Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Husqvarna - Modelljahr 2025

Brandneue Husqvarna TC85

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Für 2025 freut sich Husqvarna eine völlig neue TC 85 zu präsentieren. Die wettbewerbsorientierte Maschine erhielt ein völlig neues Chassis und soll erhebliche Verbesserungen bei Handhabung und Stabilität bieten. Dazu soll ein überarbeiteter Motor die Leistung im unteren bis mittleren Bereich steigern. Weiterhin bekommt sie neue Komponenten wie einen neuen WP-Stoßdämpfer, eine neue Schwinge und ein ergonomischeres Bodywork. 

Husqvarna TC85 - Modelljahrgang 2025

Nachdem das Modell der vorherigen Generation bei der FIM Junioren Motocross-Weltmeisterschaft 2023 zum Sieg gefahren ist, basiert die neue TC 85 auf bewährten Grundlagen und ist wunderschön verarbeitet. Für das Modelljahr 2025 soll ein neuer Rahmen mit verfeinerter Geometrie das Handling und die Stabilität erheblich verbessern. Dabei ist auch der Lenkkopfwinkel um ein halbes Grad reduziert und sechs Millimeter näher an der Mitte des Fahrwerks positioniert. Der neue WP XACT-Stoßdämpfer ist sechzehn Millimeter kürzer als zuvor, um ein ausgewogeneres Fahrwerk zu gewährleisten. Für das Handling verantwortlich ist auch die Tatsache. dass der Motor im Vergleich zur Vorgängergeneration um drei Grad nach vorne oben geneigt, wobei der Schwingendrehpunkt gleich bleibt.

Die Schwinge ist ebenfalls neu und dank eines verfeinerten Gussverfahrens um 300 Gramm leichter. Der neue Rahmen, der WP XACT-Stoßdämpfer und die Schwinge reduzieren gemeinsam die Gesamthöhe der TC 85. Diese Änderungen, die zusammen mit einer neuen ergonomischen Karosserie eingeführt wurden, sollen dafür sorgen, dass sich junge Fahrer auf der TC 85 viel freier bewegen können. Darüber hinaus verspricht man sich, dass ein modernisiertes Fahrerdreieck, zwischen Fußrastenposition, Lenker und Sitzbank das gesamte Fahrverhalten verbessert. 

Husqvarna TC85 - Modelljahrgang 2025

Der 85ccm-Zweitaktmotor selbst profitiert von mehreren neuen Komponenten, die alle eingeführt wurden, um im unteren bis mittleren Bereich mehr Leistung zu erzeugen, ohne die Leistung im oberen Drehzahlbereich zu beeinträchtigen. Die Aktualisierungen umfassen einen neuen Zylinderkopf, eine neue Zündkerze, eine neue Zündung mit nun zwei Mappings und einen neuen Auspuff, wobei die Einstellungen im Keihin-Vergaser an den verbesserten Motor angepasst wurden.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Husqvarna Motorcycles
  • Alessio Barbanti
Textcredits
  • Christian Schäfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert