Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
AMA PRO MOTOCROSS 2024 - FAHRERSTIMMEN

Haiden Deegan ist unaufhaltbar

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Für die Piloten stand am letzten Wochenende das Rennen in Southwick auf dem Plan. Auf der anspruchsvollen Sandstrecke wurde die fünfte Runde der diesjährigen AMA Pro Motocross-Meisterschaft ausgetragen. Nach seiner Performance im letzten Jahr waren viele skeptisch, ob er sein Momentum aus den letzten Rennen aufrecht halten kann. Vor allem Tom Vialle wurde aufgrund seiner GP-Erfahrung als Favorit für den Renntag gehandelt.

Es ist nicht weg zu diskutieren, dass Haiden Deegan die diesjährige 250ccm Outdoor-Meisterschaft dominiert. Der Monster Energy Star Racing Yamaha-Pilot stand bislang in vier von fünf Rennen ganz oben auf dem Podium. In High Point musste er sich zwar gegen Ty Masterpool (Kawasaki) geschlagen geben, kann vor allem den zweiten Lauf zu einem seiner besten Rennen zählen. Deegan kämpfte sich von weit hinten bis an die Spitze vor und verpasste den Sieg um wenige Hundertstel. Mit einer Runde mehr Zeit hätte er Masterpool sehr wahrscheinlich noch die Führung abgenommen. Nachdem er im letzten Jahr mit Problemen in Southwick zu kämpfen hatte und nur die Platzierungen vier und zehn einfuhr blieb abzuwarten, wie er sich dieses Jahr schlagen würde. “Ich musste in Southwick etwas beweisen”, gab Deegan zu. “Nach dem letzten Jahr hieß es, dass ich nicht Sand fahren kann. Deswegen wollte ich umso mehr hierher kommen und allen zeigen, dass ich es kann. Das hat mich stark motiviert. Ich hatte das Gefühl, wenn ich auf dieser Strecke gewinnen kann, beweist das, dass ich aktuell unschlagbar bin. Ich musste hier also ein gutes Rennen abliefern.”

Wurde Deegan von Masterpool gebrochen oder knüpfte er in Southwick an seine Form an? Bereits im Zeittraining brannte er die zweitschnellste Zeit in den Sand. Auch in den Rennen ging es für den Yamaha-Piloten sehr gut weiter. Im ersten Lauf holte er den Holeshot und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Letztlich gewann er mit 15 Sekunden Vorsprung vor Tom Vialle (KTM). Im zweiten Lauf kam ihm der Neustart sehr zu gute. Beim ersten Start kam er als fünfter aus der ersten Kurve wieder. Beim Neustart klappte es dann besser und er begann das Rennen als zweiter dicht hinter Levi Kitchen (Kawasaki). Wenig später überholte er Kitchen auf spektakuläre Weise und “scrubbte” sich in Führung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diesmal ließ Vialle ihn aber nicht entkommen. Auch er arbeitete sich schnell an Kitchen vorbei und blieb Deegan dicht auf den Fersen. Im Laufe des Rennens profitierte er dann von einem Fehler von “Dangerboy”. Der Yamaha-Pilot rutschte in einer Kurve über das Vorderrad weg und gab seine Führung an Vialle ab. Dieser wurde später im Rennen jedoch wieder von Jo Shimoda (Honda) überholt. Deegan profitierte in der Zwischenzeit von seiner eindrucksvollen Fitness und fuhr an die Spitze bestehend aus Vialle und Shimoda heran. Vialle ging in der letzten Runde zu Boden und Deegan hatte damit einen weiteren Gesamtsieg sicher. Zwar gewann Shimoda den zweiten Wertungslauf, aber mit P1 und P2 reichte es für den Sieg.

“Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, wie ich erzogen wurde. Ich arbeite hart und ernähre mich gesund – das hilft mir in solchen Momenten sehr”, sagte Deegan. “Als ich die beiden wieder vor mir gesehen habe, habe ich einfach alles gegeben und es bis zum Ende durchgezogen. Es wurde richtig knapp am Ende. Jo hat alles gegeben. Wir sind fast zusammengestoßen. Dann ging Tom zu Boden und ich habe einfach den zweiten Platz sicher ins Ziel gebracht.

Haiden Deegan bewies ihn Southwick allen Kritikern ein weiteres Mal, wie gut er Motorrad fahren kann. Nach der spannenden Supercross-Saison freuten sich die Fans auf einen spannenden Dreikampf um den Titel bestehen aus Tom Vialle, Levi Kitchen und Haiden Deegan. Nach dem starken Saisonauftakt von Kitchen, blieben die Ergebnisse in den letzten Rennen aus. Auch Vialle musste sich am Yamaha-Piloten mehrmals die Zähne ausbeißen. Zum Start der Saison kündigte Deegan an, dass er für Outdoors nochmal mehr brennt als für Supercross. Mit vier Siegen in fünf Runden dominierte er die Pro Motocross-Saison regelrecht und wandelte den heiß ersehnten Dreikampf zunächst in eine One-Man-Show um. Kann jemand Deegan überhaupt noch stoppen? Aktuell führt er die Meisterschaft mit 42 Punkten souverän an.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Align Media
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert