Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Justin Barcia

BamBam+GASGAS=YesYes?

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min
BamBam+GASGAS=YesYes?

Wie bereits vor über einer Woche von uns berichtet, wird GASGAS ab 2021 auch in den USA mit einem Werksteam an den Start gehen. Bei der Leitung des GASGAS-Werksteams vertraut man auf die langjährige Erfahrung von Tyler Keefe und dem Troy Lee Designs Team. Anstatt wie bisher auf vier 250er-Fahrer zu setzen, wird das Team in Zukunft nur noch mit zwei Viertelliter-Piloten ausrücken und dafür zusätzlich einen 450er-Fahrer engagieren.

Lange wurde spekuliert, dass Dylan Ferrandis ein heißer Kandidat für diesen Platz sei. Aber Dylan bleibt nun wohl vorerst bei Star Racing Yamaha und wird dort sein Debut bei den Big Boys geben. Neben Dylan stand auch Justin Barcia als möglicher Kandidat auf der Wunschliste von Tyler Keefe und GASGAS. Obwohl ein Wechsel zu TLD GASGAS für Barcia bedeuten würde, dass er seinem langjährigem Partner Alpinestars den Rücken kehren müsste, schien der Deal schon fast in trockenen Tüchern. Aber so einfach wollten die Blauen ihn dann wohl doch nicht gehen lassen. Anscheinend spielte Yamaha mit dem Gedanken, von ihrem „Rider Refusal“-Recht Gebrauch zu machen. Diese Vertragsklausel besagt, dass ein Team einen Fahrer auch nach Vertragsende behalten kann. Voraussetzung dafür ist, dass das Team ihm ein zum konkurrierenden Team gleichwertiges Angebot vorlegt.

Was schlussendlich für die überraschende Wendung in diesem Fahrerpoker gesorgt hat, wird wohl nie offiziell bekannt gegeben werden. Aber Yamaha scheint dem Weggang von Barcia zu GASGAS jetzt nicht mehr im Weg zu stehen. Mit der offiziellen Bekanntgabe wartet man bei GASGAS möglicherweise zunächst noch auf die endgültige Besetzung der 250er-Spots. Interessant wird es zu sehen sein, ob Barcia 2021 durch den Teamwechsel seine fehlende Konstanz überwinden und in den Titelkampf eingreifen kann.

Roland Ekerold
Roland Ekerold
Freier Redakteur
Fotocredits
  • Cross Magazin
  • Octopi
Textcredits
  • Roland Ekerold

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert