Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
AMA Pro Motocross Championship 2024 in Pala - Fahrerstimmen

Haiden Deegan mit Doppelschlag beim MX-Auftakt in Pala

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei der am vergangenen Wochenende in Pala, Kalifornien, als Fox Raceway National absolvierten Auftaktrunde der AMA Pro Motocross Championship 2024 erwischte Haiden Deegan einen perfekten Einstand in die diesjährige Outdoor-Saison. Der 18-jährige 250MX-Fahrer des Team Monster Energy Yamaha Star Racing, der im vergangenen Jahr den SuperMotocross-Titel in der Viertelliterklasse gewinnen konnte, entschied beide Wertungsrennen zu seinen Gunsten und sicherte sich damit die Führung in der diesjährigen MX-Meisterschaft.

Haiden Deegan

Dabei konnte Haiden Deegan aber im Zeittraining der Viertelliterklasse noch nicht unbedingt überzeugen.  In diesem legte er eine Zeit von 2:24.134 Minuten vor, mit der er sich fast zwei Sekunden hinter dem Trainingsschnellsten Levi Kitchen (Kawasaki) nur auf Rang sieben der Zeitentabelle einsortierte.

Haiden Deegan

Zwar erwischte Haiden Deegan im ersten Wertungsrennen über dreißig Minuten plus zwei Runden keinen optimalen Start und überquerte nur als Achter die Holeshotlinie, jedoch gelang es ihm bereits im Verlauf der ersten Runde bis hinter dem aus Tom Vialle (KTM) und Levi Kitchen bestehenden Spitzenduo auf Rang drei vorzufahren. Nachdem in Umlauf vier Kitchen die Führungsposition übernehmen konnte, folgt ihm Deegan wenig später nach und verdrängte Vialle von Platz zwei. In der Folge lieferten sich Kitchen und Deegan ein ziemlich heißes Duell um den Laufsieg, in dessen Verlauf der „Dangerboy“ in der vorletzten Runde nach Problemen von Kitchen mit der Streckenbegrenzung den „Platz an der Sonne“ übernahm und letztlich mit über sieben Sekunden Vorsprung als Erster die Ziellinie überquerte.   

Haiden Deegan

Durchgängig glänzen konnte Haiden Deegan dann im zweiten gewerteten Durchgang. Von der Polposition gestartet sicherte sich der Mann mit der Startnummer #38 den Holeshot und führte das Fahrerfeld mit Jalek Swoll (Triumph) sowie Levi Kitchen im Schlepptau in die erste Runde. Die Spitzenposition behauptete Deegan nachfolgend durchgängig bis ins Ziel, wobei es ihm aber nicht gelang Kitchen, der noch in der Startrunde an Swoll vorbei auf den zweiten Rang vorgefahren war, abzuschütteln. Somit blieb das Rennen bis fast zum letzten Moment spannend, als Deegan mit fast zwei Sekunden Vorsprung als Sieger die schwarz-weiß-karierte Flagge zu sehen bekam. Platz drei sicherte sich Tom Vialle.

Dabei stand jedoch im Anschluss lange Zeit lang nicht fest, ob Deegan tatsächlich gewonnen hatte, da von den AMA-Offiziellen untersucht wurde, ob der 18-Jährige im Rennverlauf möglicherweise abgekürzt hatte. Erst nachdem bereits der zweite Wertungslauf der Klasse 450MX beendet war, stand dann offiziell fest, dass Deegan keinen Regelverstoß begangen und somit sowohl das zweite Rennen als auch die 250MX-Tageswertung vor Levi Kitchen und Tom Vialle gewonnen hat. Mit seinem Auftaktsieg übernimmt Deegan auch die Führung in der Meisterschaft, wobei ihn aktuell sechs Punkte vom Gesamtzweiten Kitchen trennen.

Haiden Deegan
Das 250MX-Tagespodium beim Fox Raceway National: Levi Kitchen, Tagessieger Haiden Deegan und Tom Vialle (v.l.)

„Es war ein guter Tag hier in Pala“, faste Haiden Deegan die Rennen bei seinem Heimevent zusammen. „Im ersten Rennen konnte ich mich zwei Runden vor Schluss an die Spitze setzen, das war cool. Der zweite Durchgang war dann ein Statement. Ich hatte einen Holeshot und führte das ganze Rennen. Also ja, ein 1:1-Resultat an diesem Tag und das Red Plate. Ich freue mich schon auf das nächste Wochenende.“

Alle Ergebnisse des Fox Raceway National im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Octopi
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert