Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Honda HRC Progressive

Honda HRC Progressive ist bereit für die Saison 2025

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nach KTM und Husqvarna präsentierte dieser Tage auch Honda seine vierköpfige Werksmannschaft für die am zweiten Januarwochenende startende und aus insgesamt 31 Aufeinandertreffen bestehende SuperMotocross-Weltmeisterschaft 2025. Dabei setzt das Team auf Kontinuität und wird mit den australischen Brüdern Jett und Hunter Lawrence sowie Jo Shimoda und Chance Hymas an den Start gehen.

Das von Teammanager Lars Lindstrom geführte Team Honda HRC Progressive ist gut einen Monat vor dem Saisonauftakt 2025 bereit für die kommenden Aufgaben und brennt nach eigenem Bekunden darauf, nach einer kurzen und arbeitsreichen Off-Season wieder in Aktion treten zu können. Es hofft dabei, seine Erfolgsserie fortzusetzen zu können, nachdem zwei HRC- Piloten zuletzt zwei Jahre in Folge mit der AMA Supercross-Krone in der 450SX-Klasse den wichtigsten Titel des Sports geholt haben.

Klasse 450 mit Jett und Hunter Lawrence

In der 450ccm-Kategorie liegen die Hoffnungen von Honda HRC Progressive wieder bei den Lawrence-Brüdern Jett und Hunter, die jeweils auf einer CRF450RWE ans Startgatter rollen werden.  Dabei geht Jett Lawrence mit der Startnummer #1 des Titelverteidigers in die Rennen der AMA Supercross-Serie. Mit insgesamt acht AMA-Profi-Titeln im Alter von nur 21 Jahren gilt „Jettson“ aktuell als einer der besten Fahrer der Welt.

Jetts vier Jahre älterer Bruder Hunter Lawrence bestritt 2024 seine Rookie-Saison in der 450er Klasse und belegte dabei sowohl in der Motocross- als auch der SuperMotocross-Gesamtwertung jeweils einen sehr guten zweiten Platz. Die Brüder, die 2024 auch beim Motocross of Nations in Matterley Basin, Großbritannien, für das Team Australia die Siegertrophäe holten, gehören im kommenden Jahr ohne jeden Zweifel zu den Favoriten für Rennsiege und Titel.

Klasse 250 mit Jo Shimoda und Chance Hymas

Die Wettbewerbe in der Viertelliterklasse werden wie schon im Vorjahr von Jo Shimoda und Chance Hymas bestritten, die beide auf einer CRF250RWE ausrücken werden. Der 22-jährige Japaner Shimoda, der die 250SX-Westküstenmeisterschaft fährt, geht 2025 in sein zweites Jahr mit dem Team, wobei er 2024 mit regelmäßigen Podiumsplatzierungen glänzen konnte. Shimoda, dessen besonnene Art seine Wettbewerbsfähigkeit auf der Strecke unterstreicht, ist der erste japanische Fahrer, der ein AMA 250SX-Hauptrennen gewonnen hat, und der erste japanische Fahrer, der Tagessiege in der AMA Pro Motocross- und der SuperMotocross-Meisterschaft errungen hat.

Der erst 19 Jahre junge US-Boy Chance Hymas, der die 250SX-Westküstenmeisterschaft fahren wird, hat in der vergangenen Saison seinen ersten AMA Pro Motocross-Tagessieg erzielt und befindet sich aktuell laut Angaben seines Teams nach einer Reihe von Verletzungen in guter Verfassung. Danach hat er immer noch den Speed, der ihn zu einer außergewöhnlichen Amateurkarriere geführt hat, und ist hungrig darauf, sein Potenzial zu zeigen.

„Der Erfolg, den Honda HRC Progressive in den letzten Jahren hatte, war beeindruckend, aber wir sind immer bestrebt, noch besser zu werden“, sagte Brandon Wilson, Manager of Racing & Advertising bei American Honda. „Glücklicherweise sind wir in der Lage, ein unglaubliches Fahreraufgebot, zwei sehr fähige Rennmotorräder sowie eine großartige Gruppe von Sponsoren, die immer hinter uns stehen, zu haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir 2025 die spektakuläre Geschichte von Honda weiterführen werden.“

„Die Saison 2024 war unglaublich. Jett konnte sowohl den 450er Supercross- als auch den SuperMotocross-Titel gewinnen und Hunter entwickelte sich zu einem Top-450er-Fahrer. Unseren beiden 250er-Fahrer konnten sich Rennsiege sichern und das Team Australia gewann [mit Jett und Hunter] sein erstes Motorcross of Nations“, sagte Teammanager Lars Lindstrom. „Unsere Crew hat mit allen vier Fahrern super hart gearbeitet, um unsere neuen Motorräder für den Auftakt einzustellen. Jetzt können wir es kaum erwarten, auf die Strecke zu gehen und zu sehen, wo wir stehen. Wir lieben die Fortschritte, die unser Team in den letzten Jahren gemacht hat, und ich denke, dass 2025 eines unserer besten Rennen werden wird.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielles Launch-Video 2025 des Teams Honda HRC Progressive / Video: Honda Powersports U.S.

Die SuperMotocross-Weltmeisterschaft 2025 startet am 11. Januar in Anaheim, Kalifornien, mit der siebzehn Runden umfassenden Monster Energy AMA Supercross Championship. Daran schließt sich ab 24. Mai die AMA Pro Motocross-Serie mit elf Runden an. Abgeschlossen wird die US-Saison mit den drei SMX-Finalrunden.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • HRC
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert