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US-Fahrerlager - Honda HRC

Honda HRC Progressive setzt 2026 auf Kontinuität

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Lesedauer: 3 min

Nach beeindruckenden 16 AMA-Meisterschafstiteln in den vergangenen sieben Jahren richtet das Team Honda HRC Progressive seinen Fokus auf die US-Saison 2026. Für das offizielle Werksteam von American Honda steht dabei eines fest: Kontinuität soll erneut der Schlüssel zum Erfolg sein.

Lawrence-Brüder als Speerspitze in der Königsklasse

Angeführt wird das Fahreraufgebot erneut vom Ausnahmekönner Jett Lawrence. Der erst 22-jährige Australier hat trotz seines jungen Alters bereits zehn AMA-Profititel gesammelt, darunter die AMA Pro Motocross- und die SuperMotocross-Meisterschaft 2025. Nachdem er seinen Supercross-Titel aus dem Jahr 2024 verletzungsbedingt nicht verteidigen konnte, ist sein Ziel für 2026 klar: die Rückeroberung der prestigeträchtigen AMA-Supercross-Krone.

An seiner Seite fährt sein vier Jahre älterer Bruder Hunter Lawrence auf einer weiteren Werks-CRF450RWE. Seit seinem Wechsel in die 450er-Klasse im Jahr 2024 hat sich Hunter konstant in der Spitzengruppe etabliert und bereits vier zweite Gesamtränge eingefahren. Gemeinsam führten die Lawrence-Brüder Team Australia in den vergangenen zwei Jahren zum Sieg beim Motocross der Nationen und gelten auch 2026 als heiße Titelanwärter in der Königsklasse.

Starkes 250er-Team mit Hymas und Shimoda

Auch im 250er-Programm bleibt Honda HRC Progressive seiner Linie treu. Chance Hymas und Jo Shimoda werden erneut auf der Werks-CRF250RWE antreten.

Hymas überzeugte in der vergangenen Saison immer dann, wenn er gesund war, mit herausragender Geschwindigkeit und Siegen sowohl im Supercross als auch im Motocross. Nach vollständiger Genesung von seiner Kreuzbandoperation plant der US-Amerikaner, 2026 in der AMA 250SX-Westküstenmeisterschaft anzugreifen.

Der Japaner Jo Shimoda bestritt hingegen 2025 die besten Saison seiner Karriere: Tagessiege in allen drei AMA-Serien und der Titel in der SuperMotocross-250-Meisterschaft sprechen für sich. Eine in der Saisonvorbereitung zugezogene Rückenverletzung wirft allerdings noch Fragezeichen hinter seinen Saisonstart. Sein Comeback-Termin ist derzeit offen.

Eine eingespielte Mannschaft auch hinter den Kulissen

Nicht nur auf der Strecke, sondern auch im Hintergrund setzt Honda HRC Progressive auf Beständigkeit. Brandon Wilson führt weiterhin die Rennabteilung von American Honda, während Lars Lindstrom in sein fünftes Jahr als Teammanager geht. Unterstützt wird er von den Crew-Chiefs Grant Hutcheson (450er) und Shane Drew (250er). Die Mechaniker-Teams bleiben ebenfalls unverändert: Christien Ducharme und Cameron Camera betreuen die Lawrence-Brüder, Thomas Harris und Ben Griffith sind für Hymas und Shimoda zuständig.

Klare Zielsetzung für 2026

„Es mag verrückt klingen, dass nach drei Meisterschaftstiteln in der letzten Saison zu sagen, aber wir sind fest entschlossen, 2026 Wiedergutmachung zu leisten“, erklärt Brandon Wilson. Besonders der verlorene AMA-Supercross-Titel 2025 habe zusätzliche Motivation freigesetzt: „In der Saison 2025 mussten wir den Titel in der Königsklasse AMA Supercross abgeben, nachdem wir ihn 2023 und 2024 gewonnen hatten. Deshalb sind wir heiß auf den Erfolg in der Halle. Wir haben ein großartiges Team und unglaublich talentierte Fahrer sowie Rennmotorräder, die sich als extrem konkurrenzfähig erwiesen haben. Mit all dem und der Unterstützung unserer Sponsoren sind wir zuversichtlich, dass wir das ganze Jahr über erfolgreich sein können.“

Teammanager Lars Lindstrom unterstreicht den Optimismus: „Wir gehen immer optimistisch in neue Rennsaisons, aber dieses Mal haben wir meiner Meinung nach noch mehr Grund als sonst, zuversichtlich zu sein. Wir sind eines der wenigen Teams mit einer bewährten Basis für die neue Saison und fahren mit derselben Fahrerbesetzung, die sich sogar noch wohler fühlt als im letzten Jahr. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, dass es endlich losgeht.“

Mit einem hochkarätigen Fahreraufgebot, eingespielten Strukturen und großem Titelhunger geht Honda HRC Progressive in die US-Saison 2026 und ist bereit, im Supercross, Motocross und SuperMotocross erneut Maßstäbe zu setzen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Honda HRC
Textcredits
  • Jens Pohl

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