Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2023 in Houston - CROSS-Flash

Houston – Ergebnis 450SX Hauptrennen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach dem Start zu dem im Rahmen des Houston-Supercross absolvierten Hauptrennen der Klasse 450SX war es der in der Meisterschaft führende Titelverteidiger Eli Tomac (Yamaha), der sich den Holeshot sicherte und das Fahrerfeld mit Aaron Plessinger (KTM) sowie Jason Anderson (Kawasaki) im Schlepptau in die erste Runde führte. Der in diesem Jahr für Progressive Insurance Ecstar Suzuki fahrende Thüringer Ken Roczen kam leider nur suboptimal um die erste Kurve und sortierte sich danach zunächst auf Position zwölf in die Meute ein, konnte sich aber schnell bis auf Rang acht verbessern. Während die Reihenfolge an der Spitze unverändert blieb, wurde das Rennen in Umlauf drei aufgrund eines heftigen Sturzes von Dylan Ferrandis (Yamaha) in den Whoops mit der roten Flagge abgebrochen. Für den Franzosen war das Rennen damit vorzeitig beendet.

Nachdem er beim gestaffelten Restart des Rennens seine Spitzenposition behaupten konnte, verteidigte Eli Tomac diese nachfolgend bis ins Ziel. Dabei konnte der in Colorado beheimate 30-Jährige letztlich einen Vorsprung von über drei Sekunden auf Chase Sexton (Honda) herausfahren, der sich im Rennverlauf von Position vier auf Platz zwei verbessern konnte und Jason Anderson auf den dritten Rang verwies. Die beiden KTM-Werksfahrer Aaron Plessinger und Cooper Webb vervollständigten beim Zieleinlauf die Liste der fünf Erstplatzierten.

Ken Roczen konnte nach dem Restart keinen weiteren Boden gutmachen und musste sich am Ende hinter Justin Barcia (GASGAS) sowie Justin Cooper (Yamaha) mit Platz acht begnügen.

In der Meisterschaftswertung baute Eli Tomac seine Führung wieder etwas aus, aktuell verfügt er über eine 7-Punkte-Vorsprung vor Chase Sexton, dem weitere fünf Zähler von Cooper Webb trennen. Ken Roczen rutschte in der Punktetabelle hinter Jason Anderson auf Rang fünf zurück.

Klasse 450SX Hauptrennen

1. Eli Tomac (YAM), 23 Runden
2. Chase Sexton (HON), +03.253
3. Jason Anderson (KAW), +12.408
4. Aaron Plessinger (KTM), +17.357
5. Cooper Webb (KTM), +24.593
6. Justin Barcia (GAS), +31.236
7. Justin Cooper (YAM), +33.199
8. Ken Roczen (SUZ), +34.652
9. Joey Savatgy (KAW), +36.976
10. Adam Cianciarulo (KAW), +40.331
11. Christian Craig (HUS), +40.427
12. Dean Wilson (HON), +58.301
13. Colt Nichols (HON), +1 Rnd.
14. Kevin Moranz (KTM), +1 Rnd.
15. Shane McElrath (SUZ), +1 Rnd.
16. Justin Starling (GAS), +1 Rnd.
17. Cade Clason (KAW), +2 Rnd.
18. John Short (KAW), +2 Rnd.
19. Joshua Cartwright (KAW), +2 Rnd.
20. Justin Hill (KTM), +4 Rnd.
21. Dylan Ferrandis (YAM), +21 Rnd.
22. Benny Bloss (YAM), +22 Rnd.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jeff Kardas
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert