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AMA Pro Motocross Championship 2024 in Lakewood - Fahrerstimmen

Jett Lawrence gewinnt unter Schmerzen beim Thunder Valley National

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Lesedauer: 3 min

Trotz seines schweren Sturzes in Rancho Cordova, Kalifornien war Jett Lawrence in der Lage, am darauffolgenden Wochenende beim Thunder Valley National wieder an den Start zu gehen. Unter starken Schmerzen in Bein und Schulter gelang es dem Honda-Piloten am Ende des Tages den Tagessieg zu holen. Sein Bruder Hunter wurde erneut Zweiter.

Jett Lawrence gönnte sich nach seinem schweren Sturz beim Hangtown Motocross Classic keine Pause. Er und das Honda-Werksteam HRC arbeiteten vor dem Thunder Valley National weiter an seiner Fahrwerksabstimmung und führten weitere Tests am Motorrad durch. Aufgrund der vielen Arbeit mit dem Team, schaffte er es nicht seinen behandelnden Arzt zu treffen. “Der Sturz letztes Wochenende war hart. Ich war zwar unter der Woche in Therapie, aber konnte Doc G [Dr. H. Rey Gubernick] aufgrund der vielen Tests nicht sehen”, erklärte der amtierende Champion. “Doc G und ich kamen am Freitag in Thunder Valley an und trafen uns im Hotel. Er zauberte mit seinen magischen Händen und sorgte dafür, dass es mir besser ging. Bevor wir uns am Freitag trafen, sah es ziemlich schlimm aus. Ich hatte großes Glück.”

Im ersten Wertungslauf hatte “Jettson” keinen guten Start und begann das Rennen um Platz zehn herum. Jett hing sich an seinen Bruder und Teamkollegen Hunter Lawrence (Honda) und ließ sich von ihm mitziehen. Zusammen marschierten die beiden durchs Feld, bis sie schließlich auf P1 und P2 lagen. Die ganzen 30 Minuten plus zwei Runden war Jett nicht in der Lage, seinen Bruder zu überholen und ging als zweiter über die Linie.

Jett und Hunter dominierten in Thunder Valley

Im zweiten Lauf lief es für ihn dann besser. J. Lawrence begann das Rennen mit einem spannenden Zweikampf um Platz drei gegen Chase Sexton (KTM). Sexton setzte sich zunächst gegen den Honda-Piloten durch, ging aber im Zweikampf mit dem zu dem Zeitpunkt Führenden Justin Cooper (Yamaha) schwer zu Boden. Jett lag zwischenzeitlich wieder hinter seinem Bruder Hunter, wartete diesmal aber nicht lange ab und überholte ihn. Von dort an pushten sich die beiden gegenseitig und holten Cooper wieder ein, welchen sie wenig später auch überholten. Mit P2 im ersten Lauf und P1 im zweiten Lauf holte sich Jett den Gesamtsieg.

Nach seinem schweren Sturz in Hangtown meldete sich der amtierende Meister damit stark zurück und machte einiges an Punkten gut. Nach Thunder Valley fehlen ihm jetzt 16 Punkte auf den neuen Meisterschaftsführenden Hunter Lawrence. Sexton ist auf P2 abgerutscht. Auf ihn fehlen “Jettson” aktuell zehn Punkte. Mit diesem aktuellen Stand und weiteren starken Fahrern wie Justin Cooper, verspricht die Saison in den verbleibenden acht Runden bei den Big Boys noch viele spannende Rennen im Kampf um den Titel.

Im zweiten Lauf waren meine Beine sehr kaputt”, erklärte Jett. “Ich wusste, dass ich dicht an Hunter bleiben musste , als er vor mir war. Chase hatte direkt nach dem Start gepusht und ging schließlich zu Boden. Mein Plan war es zunächst nur, meinen Platz zu halten. In der Mitte des Rennens dachte ich: ‘Ich bleibe einfach hier, um Dritter zu werden. Ich will schließlich die verlorenen Punkte aufholen.’ Dann unterlief Hunter ein kleiner Fehler, und er ließ in einem Abschnitt nach, sodass ich ihn einholen konnte. Dann dachte ich: ‘Ich muss Justin einholen, denn sonst holt mich Hunter wieder ein’, also habe ich gepusht. Ein paar Runden vor Schluss hatte ich Justin eingeholt, und dann gab es nur noch ein Ziel: Gewinnen. Es war, als ob ich versucht hätte, meine Schmerzen mental zu verdrängen. Als ich Cooper überholte, und Hunter hinter mir war, konnte ich mich auf meinen Rhythmus konzentrieren. Meine Beine waren angeschlagen, aber wenn man um den Gesamtsieg kämpft, blendet man das schnell aus. An diesem Punkt wollte ich nur als erster die karierte Flagge sehen! Ich bin froh, hier mit einem Sieg und ein paar Punkten rauszukommen. Jetzt geht es an die Ostküste!”

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Honda
  • Align Media
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

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