Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Triumph Racing - MXGP of Latvia

Mikkel Haarup wird beim harten MXGP of Latvia Siebter

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mikkel Haarup vom Team Monster Energy Triumph Racing hat bei der neunten Runde der FIM MX2-Weltmeisterschaft in Kegums, Lettland, den siebten Tagesrang belegt. Nach Stürzen in beiden Rennen kämpfte Haarup verbissen um wichtige Punkte und bleibt zur Saisonhalbzeit Sechster in der Gesamtwertung.

Ein starker Start und eine gute Leistung im MX2-Qualifikationsrennen am Samstag brachten Haarup den fünften Platz ein und sorgten für einen positiven Start in das Wochenende. Am nächsten Tag ging Mikkel im ersten Rennen mit dem Ziel an den Start des, ganz vorn zu landen, um zur Saisonmitte seine Konstanz beizubehalten.

PM Triumph Racing - MXGP of Latvia

Bereits nach drei Kurven des ersten Rennens stürzte Haarup frustriert mit seiner TF 250-X. Von da an nutzte der 22-Jährige seine Erfahrung und seine kreative Linienwahl, um bei seiner Aufholjagd durch das Feld erfolgreich mehrere Überholmanöver durchzuführen. Als sich das Rennen dem Ende zuneigte, setzte starker Regen ein, was Mikkel jedoch nicht von seinem harten Einsatz abhielt, der mit einem beeindruckenden siebten Platz belohnt wurde.

Im zweiten Rennen, das auf einer viel anspruchsvolleren Strecke ausgetragen wurde, wusste der Däne, dass ein starker Start entscheidend sein würde. Nach der ersten Kurve lag Haarup innerhalb der Top 10 und brauchte ein paar Runden, um seinen Rhythmus zu finden, bevor er sich nach vorne arbeiten konnte. In einem engen Kampf um den dritten Platz kam es zu einem Unfall, als Mikkel in der Luft das Hinterrad eines Konkurrenten erwischte und zu Boden ging. Nachdem er unversehrt wieder auf sein Bike stieg, konnte er sich schnell wieder sammeln, in der letzten Kurve Oriol Oliver überholen und einen hart erkämpften sechsten Platz einfahren.

PM Triumph Racing - MXGP of Latvia

Nach einem aufgrund starker Regenfälle erneut herausfordernden Grand Prix liegt Mikkel nach neun von 20 Runden auf dem sechsten Platz in der MX2-Weltmeisterschaft.

Mikkel Haarup: „Was für ein Wochenende! Mit dem fünften Platz im Qualifikationsrennen fing es wirklich gut an, und ich hatte damit eine gute Ausgangsposition für die Rennen am Sonntag. Leider hatte ich im ersten Rennen eine Kollision mit einem anderen Fahrer und stürzte, so dass ich vom letzten Platz aus eine Aufholjagd starten musste. Ich habe aber hart gekämpft und mich bis auf den siebten Platz vorgekämpft. Dabei habe ich mich wirklich stark auf dem Motorrad gefühlt. Ich hoffte, dass ich im zweiten Rennen das gleiche Gefühl haben würde, und obwohl ich einen guten Start hatte, war ich nicht ganz auf der Höhe und verlor ein paar Positionen. Als ich anfing, Fahrer zu überholen, streifte ich das Hinterrad eines Fahrers und stürzte. Danach konnte ich noch ein paar Fahrer überholen und wurde Sechster im Rennen sowie Siebter in der Gesamtwertung. Ich denke, wenn ich bei den nächsten Rennen ein paar Fehler abstellen kann, dann kann ich wieder auf das Podium fahren.“

Alle Ergebnisse des MXGP of Latvia im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Triumph Racing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert