Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Salt Lake City - Fahrerstimmen

Jett Lawrence krönt sich in Salt Lake City zum 450SX-Champion

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Als Führender in der Meisterschaftstabelle der „Big Boys“ und mit einem 20-Punkte-Vorsprung zu seinem verblieben Konkurrenten Cooper Webb (Yamaha) nach Salt Lake City, Utah, zum Finale der Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 gereist, wusste Jett Lawrence, dass ihm ein siebzehnter Platz im Hauptrennen reichen würde, den Titelgewinn in seiner 450SX-Rookie-Saison perfekt zu machen.

Entsprechend galt es für den 20-jährigen Honda-Werksfahrer aus Australien einfach im Rice-Eccles Stadium bis zum Schluss die Nerven zu behalten und nach Möglichkeit jeden Fehler zu vermeiden. Und diese Aufgabe löste „Jettson“ mit Bravour.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Salt Lake City - Fahrerstimmen - Jett Lawrence

Dabei ließ Jett Lawrence im Zeittraining seiner Klasse aber nichts anbrennen. Zwar musste er die die beste Rundenzeit dem als Titelverteidiger angetretenen Chase Sexton (KTM) überlassen, jedoch sortierte er sich mit nur viereinhalb Hundertstelsekunden Abstand hinter diesem auf Rang zwei der Zeitentabelle ein.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Salt Lake City - Fahrerstimmen - Jett Lawrence

Im Kampf um einen möglichst guten Startplatz im Hauptrennen, gewann der Mann mit der Startnummer #18 seinen Vorlauf souverän mit einem Start-Ziel-Sieg. Dabei setzte er sich mit über zwei Sekunden Vorsprung gegen den die gesamte Zeit über in seinem Schlepptau fahrenden Justin Barcia (GASGAS) sowie Cooper Webb durch.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Salt Lake City - Fahrerstimmen - Jett Lawrence

Für das entscheidende – weil Meisterschaftspunkte einbringende – Hauptrennen seine Bike als Zweiter ans Gatter gerollt, ließ es Jett Lawrence beim Start etwas verhaltener angehen und sortierte sich beim Überqueren der Holeshotlinie als Sechster in das 22-köpfige Fahrerfeld ein. Zwar konnte er im Verlauf der ersten drei Runden bis auf Rang vier vorfahren, hielt sich aber anschließend mit einer kontrollierten Fahrt aus allen Zweikämpfen und sonstige für ihn heiklen Situationen heraus. Dadurch musste er sich zwar am Ende hinter Malcolm Stewart (Husqvarna) mit dem siebten Platz begnügen, jedoch reichte ihm dieser, um sich am Ende als 450SX-Champion des Jahres 2024 feiern zu lassen.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Salt Lake City - Fahrerstimmen - Jett Lawrence

Damit beendete Lawrence seine Rookie-Saison in der Klasse 450SX mit einer sehenswerten Bilanz von acht Tagessiegen sowie zwei weiteren Podiumsplatzierungen und bescherte seinem Team HRC dessen zweiten 450SX-Titel in Folge. In der abschließenden Meisterschaftstabelle verfügt er 15-Punkte-Abstand zum Gesamtzweiten Cooper Webb. Gleichzeitig wurde er auch mit dem Titel „450SX Rookie of the Year 2024“ ausgezeichnet.

„Ich bin so glücklich, dass wir die Meisterschaft gewonnen haben, aber ich bin auch dankbar, dass die Saison vorbei ist“, kommentierte Jett Lawrence seinen Titelgewinn. „Während des gesamten Hauptrennens dachte ich nur: ‚Mach keinen Mist, mach keinen Mist, mach keinen Mist‘. Ich wollte einfach nur einen guten Start erwischen, ein vernünftiges Tempo finden und mein Rennen fahren. Die Saison hat sich sehr lang angefühlt, aber sie war sehr schnell vorbei. Ich bin mir sicher, dass sich die Emotionen in dieser Woche noch verstärken werden. Aber im Moment bin ich einfach nur glücklich darüber. Aber noch mehr freue ich mich für das Team.“

Alle Ergebnisse des Monster Energy AMA Supercross in Salt Lake City im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Align Media
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert