Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Denver - Fahrerstimmen

Jo Shimoda gewinnt in Denver sein erstes Hauptrennen für Honda

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem er zuletzt insgesamt vier Podiumsplatzierungen in Folge einfahren konnte, erzielt Jo Shimoda bei der am vergangenen Wochenende im Rahmen des Monster Energy AMA Supercross in Denver, Colorado, absolvierten neunten Runde der 250SX-Westküstenmeisterschaft den langersehnten ersten Tagessieg in der laufenden Saison. Es war zwar bereits der zweite seiner Karriere, aber sein erster für das Honda-Werksteam HRC.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Denver - Fahrerstimmen - Jo Shimoda

Dabei hielt sich der 21 Jahre junge und aus Suzuka stammende Japaner im Zeittraining der Viertelliterklasse noch etwas bedeckt. Er umrundete die Rennstrecke im „Empower Field at Mile High“ in 55.983 Sekunden sortierte sich fast anderthalb Sekunden hinter dem in der Meisterschaft führenden Trainingsschnellsten RJ Hampshire (Husqvarna) nur auf Rang sechs der Zeitentabelle ein.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Denver - Fahrerstimmen - Jo Shimoda

Dafür ließ es Shimoda es dann in seinem Vorlauf so richtig krachen und deute dabei an, dass noch Großes von ihm zu erwarten sei. Der Mann mit der Startnummer #30 gewann das Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg und über achteinhalb Sekunden Vorsprung, wobei er erst Jordon Smith (Yamaha) und im weiteren Rennverlauf Titelkandidat Levi Kitchen (Kawasaki) erfolgreich hinter sich zu lassen wusste. 

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Denver - Fahrerstimmen - Jo Shimoda

Im 250SX-Hauptrennen legte Shimoda einen makellosen Start hin und ließ sich auch in der Folge nicht beirren. Er setzte sich in der Anfangsphase des Rennens deutlich von seinen Konkurrenten ab und fuhr einen komfortablen Vorsprung auf den die ganze Zeit über auf dem zweiten Platzfahrenden Levi Kitchen heraus. Zwar gelang es Kitchen die Lücke in der Endphase wieder zuzufahren, jedoch behielt Shimoda trotz eines Angriffs von Kitchen in der letzten Runde die Ruhe und brachte souverän den Laufsieg nach Hause.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Denver - Fahrerstimmen - Jo Shimoda

Mit seinem Sieg in Denver konnte der weiterhin auf Meisterschaftsrang vier geführte Jo Shimoda vor dem am kommenden Wochenende in Salt Lake City, Utah, anstehenden Saisonfinale, dichter zum Gesamtdritten Jordon Smith heranrücken. Aktuell trennen die beiden Fahrer noch zwei Zähler.

„Ich freue mich riesig über den Sieg, sowohl für mich als auch für mein neues Team“, sagte Jo Shimoda nach dem Event. „Es fühlt sich an, als würde ich damit das ganze Team für seine harte Arbeit belohnen. Ich habe zuletzt viel Arbeit in die Starts gesteckt, und ich denke, meine letzten Platzierungen haben gezeigt, dass sich das auszahlt. Ich hoffe, dass ich darauf weiter aufbauen kann.“

Alle Ergebnisse des Monster Energy AMA Supercross Championship in Denver im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Align Media
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert