Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2025 in Detroit - Fahrerstimmen

Ken Roczen glänzt in Detroit mit viertem Podium

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei der am vergangenen Wochenende in der „Motor City“ Detroit, Michigan, absolvierten sechsten Runde der Monster Energy AMA Superross Championship 2025 verpasste Ken Roczen nur knapp den Laufsieg, sicherte sich aber mit Platz zwei seine vierte Podestplatzierung der laufenden Saison.

Schon im Zeittraining der Klasse 450SX ließ Ken Roczen keinerlei Zweifel aufkommen, dass er sich nach dem durch einen Crash bedingten vorzeitigen Rennende in Tampa, Florida, eine Woche vorher wieder um einen Platz auf dem Tagespodium kämpfen wollte. Er umrundete die Rennstrecke im Ford Field von Detroit in 47.669 Sekunden und sortierte sich mit dieser Zeit drei Zehntelsekunden hinter dem Red-Plate-Inhaber Chase Sexton (KTM) auf Rang zwei der Zeitentabelle ein.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2025 in Detroit - Fahrerstimmen - Ken Roczen

Im ersten Vorlauf von der Poleposition gestartet, überquerte er zwar nur als Vierter die Holeshotlinie, konnte sich aber bereits früh bis hinter den inzwischen in Führung gegangenen Jason Anderson (Kawasaki) auf den zweiten Rang vorfahren. Diesen behauptete der für das zur Pips Motorsports Group gehörende Team Progressive Insurance ECSTAR Suzuki fahrende Thüringer anschließend bis ins Ziel, wo er gut anderthalb Sekunden hinter Anderson als Zweiter die Zielflagge zu sehen bekam.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2025 in Detroit - Fahrerstimmen - Ken Roczen

Beim Start zum Hauptrennen über zwanzig Minuten plus eine Runde, musste Ken Roczen den Holeshot zwar KTM-Werksfahrer Aaron Plessinger überlassen, jedoch konnte er im Verlauf der ersten zwei Runden die Spitzenposition übernehmen. Einmal in Front fahrend, konnte sich „Kickstart Kenny“ lange Zeit auf dem „Platz an der Sonne“ behaupten, wobei er sich über die gesamte Zeit mit Cooper Webb (Yamaha) ein spannendes Duell um den Laufsieg lieferte. Erst in Runde 23 musste sich der 30-Jährige schließlich den Attacken von Webb beugen und diesem in der Folge beim Überqueren der Ziellinie den Vortritt lassen. Am Ende trennten Webb und Roczen gerade einmal acht Zehntelsekunden, während Chase Sexton nach einer Aufholjagd quer durchs Fahrerfeld mit gut neunzehn Sekunden Abstand als Dritter das schwarz-weiß-karierte Tuch zu sehen bekam.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2025 in Detroit - Fahrerstimmen - Ken Roczen

Mit seinem zweiten Tagesrang verbesserte sich Ken Roczen wieder auf den dritten Platz der Meisterschaftswertung. Dabei fehlen ihm aktuell sechzehn Zähler zu den punktgleich auf den Gesamträngen eins bzw. zwei geführten Chase Sexton und Cooper Webb. 

„Ich wusste, dass ich mich nach dem Vorfall in Tampa schnell steigern musste, sonst wäre es ein Reinfall geworden. Also musste ich in Detroit Vollgas geben, und das habe ich getan“, fasste Ken Roczen das Rennen zusammen. „Es ist großartig, dabei zu sein. Ich denke, dieses Rennen war wichtig für mich und ich bin zufrieden damit, wie es gelaufen ist. Alles ist gut und aber wir haben noch eine Menge Rennen vor uns.“

Alle Ergebnisse des US-Supercross in Detroit im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Convrg
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert