Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Julien Beaumer

KTM verpflichtet aufstrebendes Talent für sein US-Werksteam

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Wie Red Bull KTM Factory Racing dieser Tage informierte, hat das Team den talentierten Teenager Julien Beaumer für mehrere Jahre unter Vertrag genommen. Der aus Arizona stammende 17-Jährige soll für KTM die komplette SuperMotocross-Weltmeisterschaft (SMX) 2024 in der 250ccm-Klasse bestreiten, die sich über die AMA Supercross-, die AMA Pro Motocross- und die SMX Finals-Serie erstreckt.

Beaumer wird sein Debüt auf der Werks-KTM 250 SX-F bereits bei den beiden an den kommenden zwei Wochenenden anstehenden Finalrunden der AMA Pro Motocross-Meisterschaft 2023 in Mechanicsville, Maryland, (Budds Creek National) und Crawfordsville, Indiana (Ironman National) geben, um erste Erfahrungen auf professioneller Ebene zu sammeln und offiziell mit dem Red Bull KTM Team in einem Wettbewerbsumfeld zu arbeiten.

Schneller Aufstieg vom Amateur zum Profi

Für Julien Beaumer war es ein schneller Aufstieg von den Amateuren zu den Profis. Er startete dieses Jahr als Privatfahrer und stellte seine Fähigkeiten von Anfang an bei den Supercross Futures unter Beweis. Im Februar wurde er dann in das KTM-Amateurprogramm ‚Orange Brigade‘ aufgenommen und konnte sowohl in Glendale, Arizona, als auch in East Rutherford, New Jersey, das Hauptrennen gewinnen. Beim ersten Kombinationsrennen der Pro-Motocross-Saison, dem RedBud National, qualifizierte sich Beaumer als Schnellster und belegte im zweiten Rennen den zweiten Platz, womit er sein Potenzial sowohl in der Halle als auch im Freien unterstrich. Beaumer glänzte auch Anfang August bei der AMA Amateur National Motocross Championship auf der Loretta Lynn Ranch in Hurricane Mills, Tennessee, wo er zwei der drei 250 Pro Sport-Rennen gewann und am Ende den vierten Gesamtrang belegte.


Julien Beaumer: „Teil des Red Bull KTM Factory Racing Teams zu sein, bedeutet für mich die Welt. Ich habe mein ganzes Leben lang gearbeitet, um an diesen Punkt zu gelangen, und kann mich nicht genug für die Möglichkeit bedanken, für ein so tolles Team zu fahren. Mein Ziel für die letzten beiden Rennen ist es, jedes Wochenende zu lernen, mit dieser Erfahrung besser zu werden, zu sehen, wo wir stehen, und auch, was wir für das nächste Jahr verbessern müssen.“

Ian Harrison, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: „Wir freuen uns, Julien bei Red Bull KTM Factory Racing willkommen zu heißen und ihn dieses Wochenende in Budds Creek erstmals im Team zu haben. Julien ist uns schon zu Beginn dieses Jahres beim Anaheim 2 Supercross-Futures-Rennen aufgefallen, wo er als Privatfahrer beeindruckende Fähigkeiten und natürliches Talent bewiesen hat. Er ist ein sehr angenehmer und netter Junge, mit dem man gut auskommen kann, und gleichzeitig sehr motiviert und engagiert.

Ich bin froh, dass wir Anfang des Jahres eine Vereinbarung treffen konnten, ihn in unser Amateurprogramm ‚Orange Brigade‘ aufzunehmen, und wir haben ihn seitdem sehr genau beobachtet. Seine Siege in Glendale und East Rutherford haben uns sehr beeindruckt, und wir sind gespannt, was wir gemeinsam erreichen können, wenn er in das nächste Kapitel des professionellen Rennsports einsteigt. Unser Ziel ist es jetzt, dass Julien bei den letzten beiden Motocross-Nationals Rennerfahrung an der Seite des Werksteams sammelt und sich dann auf die Vorbereitung seiner ersten Saison in der AMA Supercross-Serie 2024 konzentriert.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Red Bull KTM Factory Racing
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert