Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Jason Anderson

Nachspiel für Jason Anderson

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Der Versuch seinen Konkurrenten Justin Barcia (GASGAS) im 450SX-Hauptrennen des am vergangenen Wochenende in Tampa, Florida, ausgetragenen fünften Aufeinandertreffens der Monster Energy AMA Supercross Championship 2023 zu überholen, hatte für Kawasaki-Werkspilot Jason Anderson ein sportrechtliches Nachspiel.

Der in Edgewood, New Mexico, beheimatete 29-Jährige rammte Barcia bei dem Vorfall und drängte ihn in die Streckenbegrenzung ab, wobei beide Fahrer zu Boden gingen. Die AMA bewertete dies in ihrem am Dienstagabend veröffentlichten Bericht zu Tampa als „gefährliche Fahrweise“, verwarnte „El Hombre“ schriftlich und verhängte gegen ihn eine sechsmonatige Bewährungsstrafe.

Es ist schwer abzuschätzen, mit welchen Konsequenzen Anderson in der Zukunft rechnen müsste, falls er sich während seiner Bewährungszeit eine ähnliche Verfehlung leistet. Aber man kann sich dabei ganz gut an Barcias letztjähriger Saison orientieren. Barcia wurde im letzten Jahr auf die Bewährungsliste gesetzt, nachdem er Justin Bogle in San Diego, Kalifornien, umgefahren hatte. Das führte zu einem 3-Punkte-Abzug und einer 3.000-Dollar-Strafe beim nächsten Vorfall, als er in Indianapolis, Indiana, Anderson zu Boden schickte. Als Barcia beim Finale in Salt Lake City, Utah, Malcolm Stewart mit einem extrem aggressiven Überholmanöver attackierte, wurde er mit einer 10-Punkte-Strafe belegt.

Für Anderson, der nach Tampa auf Rang vier der Punktetabelle liegend hofft, noch in den Titelkampf eingreifen oder zumindest in der Meisterschaft um einen Platz in den Top 3 kämpfen zu können, ist die Gefahr damit recht groß, bei der nächsten Kollision mit einem anderen Fahrer mit einem Punktabzug belegt zu werden.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jeff Kardas
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert