Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Ken Roczen

Offiziell: Ken Roczen startet bei den US-Nationals

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Etwas mehr als drei Monate ist es her, dass sich der Thüringer Ken Roczen im Rahmen des Monster Energy AMA Supercross in Nashville, Tennessee, bei einem durch einen Defekt an seinem Bike verursachten heftigen Sturz im Hauptrennen mehrere Verletzungen am linken Bein zugezogen hatte. Dadurch bedingt verpasste der jetzt 30-Jährige unter anderem die letzten drei Aufeinandertreffen der SX-Saison 2024 und war auch bisher bei keinem der diesjährigen  Runden der AMA Pro Motocross Championship am Start.

Zwar gab es bereits im Juni erste bewegte Bilder, auf denen Ken Roczen bereits wieder auf seinem Bike, jedoch fehlte bisher jegliche Stellungnahme von ihm, wann er wieder in irgendeiner Form in das Renngeschehen eingreifen wird. Doch am späten Montagabend (deutscher Zeit) hast das Warten seiner Fans ein Ende, denn der Suzuki-Pilot gab in einer Ankündigung auf seinem Instagram-Kanal bekannt, sowohl bei dem am 10. August in New Berlin, New York, anstehenden Unadilla National als auch am 24. August in Crawfordsville, Indiana, ausgetragenen Ironman National an den Start gehen zu wollen. Die Besonderheit dabei ist, dass er das Unadilla National ganz normal bei den „Big Boys“ mit seiner Suzuki RM-Z 450 und das Ironman National mit einer Suzuki RM-Z 250 in der Viertelliterklasse bestreiten will.

Seine Teilnahme an einem National wäre in Hinblick auf die im September Finals der SuperMotocross-Weltmeisterschaft 2024 wäre zwar als derzeit Zwölfter im Punkteranking nicht unbedingt notwendig, doch könnte er seine Qualifikation mit den zusätzlich beim Unadilla National erkämpften Meisterschaftspunkten zusätzlich absichern. Zudem hat er hier nach seiner verletzungsbedingten Zwangspause und in Vorbereitung sowohl auf die SMX-Meisterschaft als auch seine angestrebte Titelverteidigung bei der Ende Oktober beginnenden FIM World Supercross Championship 2024 die Möglichkeit wieder etwas Rennpraxis zu erfahren.

Seinen Start in der 250MX-Klasse beim Ironman National erklärt Ken Roczen im Video mit dem erwarteten Spaßfaktor.  Letztmalig auf einem 250er Bike bei einem National unterwegs war übrigens vor fast elf Jahren, nämlich beim Meisterschaftsfinale 2013 in Lake Elsinore, Kalifornien. Damals noch auf einer Red Bull KTM unterwegs, wurde er mit einem 1-7-Resultat hinter Eli Tomac (damals GEICO Honda) Zweiter.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • BrownDogWilson Photography
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar auf “Offiziell: Ken Roczen startet bei den US-Nationals