Jett Lawrence ist zurück auf dem Bike – und fährt laut Teammanager Lars Lindstrom schon wieder auf seinem gewohnten Niveau. Weniger als vier Wochen vor dem Outdoor-Saisonauftakt könnte der Honda HRC Progressive-Pilot rechtzeitig am Start stehen. Wie wird der erste Showdown Haiden Deegan vs. Jett Lawrence laufen?
Hunter Lawrence hatte in Denver gerade einen der wichtigsten Supercross-Siege seiner Karriere eingefahren – der Rückstand auf Ken Roczen im Gesamtklassement schmolz damit auf einen einzigen Punkt. Bei der anschließenden Pressekonferenz war das 450SX-Titelduell natürlich das große Thema. Doch am Ende rückte auch der Name in den Vordergrund, der die Outdoor-Saison maßgeblich prägen könnte: Jett Lawrence.
Honda HRC Progressive-Teammanager Lars Lindstrom sprach über das Comeback seines Ausnahmepiloten. Demnach sitzt Jett seit knapp einem Monat wieder auf dem Bike. Der Wiedereinstieg verlief bewusst strukturiert: erst lockerere Einheiten auf einem kleinen Kurventrack, um den Fuß behutsam zu belasten, dann zwei Wochen auf einem glatten Outdoortrack, inzwischen wieder auf gewohnt ausgefahrener Strecke.


„Er macht wirklich gute Fortschritte. Diese Woche gehen wir mit ihm zum Testen“, so Lindstrom. „Und was ich bisher gehört habe: Jett fährt schon wieder mit Jett-Speed.“
Positiver Nebeneffekt: Das Team hat jetzt erstmals wieder alle vier Fahrer gleichzeitig im Training. Chance Hymas ist seit einer Weile wieder auf dem Bike, Jo Shimoda stieg vergangene Woche ein und entwickelt sich laut Lindstrom schnell. „Ich freue mich darauf, nach Florida zurückzukommen und alle vier Jungs beim Trainieren zu beobachten“, sagte der Teammanager. „Alle vier wieder im Truck zu haben – das ist einfach toll.“
Dass Jetts Comeback besonders heiß erwartet wird, liegt nicht zuletzt an einem Namen: Haiden Deegan. Der Monster Energy Yamaha Star Racing-Pilot wechselt in dieser Saison erstmals auf die 450 – nach einem weiteren 250SX-Titelgewinn startet er nun bei Pro Motocross in der Königsklasse. Die Szene wartet seit Langem auf dieses Duell. Beide gelten als die talentiertesten Fahrer ihrer Generation, und beim Budds Creek National im vergangenen Sommer saßen die beiden erstmals gemeinsam auf dem Podium der Pressekonferenz – die Frage nach der künftigen Rivalität hing da schon in der Luft. Jett selbst gab sich damals selbstbewusst: „Ich freue mich drauf. Ich bin immer offen für neue Herausforderungen. Wenn jemand richtig stark kommt, fahre ich eigentlich besser – das schafft neue Motivation.“
Der Saisonauftakt der Pro Motocross 450-Klasse steigt am 30. Mai in Pala, Kalifornien. Ob Jett Lawrence dort an der Startlinie steht, ist noch nicht offiziell bestätigt – die Signale aus dem Lager klingen jedoch so positiv wie seit Monaten nicht mehr.
