Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Monster Energy Yamaha Star Racing

Yamaha Star Racing gibt Fahrer für die Westküste bekannt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Heute gab Yamaha bekannt, mit welchen Fahrern das amerikanische Werksteam namens Monster Energy Yamaha Star Racing an der Westküste um den Titel kämpfen möchte. In Anaheim starten am 6. Januar niemand Geringeres als die beiden Piloten Nate Thrasher und Jordon Smith. Thrasher und Smith sind beide gestandene Supercross-Sieger und für 2024 klare Titelfavoriten.

Lange Zeit spekulierten alle Supercross-Fans darüber, welche Fahrer für das Yamaha-Werksteam in Anaheim an den Start gehen. Mehrmals fiel der Name des Supercross-Rookies Nick Romano. Es wurde vermutet, dass der New Yorker seine Rookie-Saison an der Westküste verbringen wird. Seit heute ist klar, dass dies nur ein Gerücht war. Star Racing entsendet nur zwei seiner sieben Fahrer für dieses Jahr an die Westküste. Das bedeutet, dass neben Nick Romano auch Haiden Deegan, Enzo Lopes, Stiles Robertson und Rookie Daxton Bennick am 3. Februar an der Ostküste erstmals starten werden. Gavin Towers wird die SX-Futures bestreiten.

Jordon Smith ist mittlerweile ein alter Hase im diesjährigen Starterfeld. Bereits 2015 ging der Yamaha-Pilot das erste Mal bei einem AMA Supercross-Rennen an den Start. 2017 und 2018 verpasst Smith zweimal nur sehr knapp den Supercross-Titel. Beide Male musste er sich gegen Zach Osborne geschlagen geben. Smith wechselte in den Jahren mehrfach die Marke. Angefangen bei GEICO Honda, über zu Troy Lee Designs KTM zu Pro Circuit Kawasaki. 2022 kam er als Privateer auf einer Fire Power Honda (heute das Zuhause von Dean Wilson und Max Anstie) zurück. Seit 2023 ist Smith Bestandteil der Yamaha-Star-Racing-Familie.

2023 stand Smith beim Supercross mehrmals für Yamaha auf dem Podium. Bei den Outdoors war sein bestes Ergebnis Platz sieben und auch bei der SMX-Meisterschaft kam er nur einmal in die Top Fünf. 2024 ist für Smith das sogenannte “Contract-Year”. Star vereinbarte damals mit ihm einen Zweijahresvertrag, welcher Ende 2024 ausläuft. Somit muss Smith sich in der kommenden SX-Saison wieder beweisen.

Nate Thrasher gab 2021 sein Profi-Debüt beim US-SX. In seiner Rookie-Saison holte Thrasher gleich zwei Main-Event Siege. In der SX-Saison 2023 war er Hunter Lawrences größter Konkurrent neben Haiden Deegan. Er ist ein regelrechter Kämpfer. Im Laufe der Saison zog Thrasher sich einen Kreuzbandriss zu. Dies hielt ihn nicht davon ab, weiter um den Titel zu kämpfen – und das beinahe mit Erfolg. Mehrmals musste der 21-Jährige nach dem Rennen aufgrund seiner guten Leistungen auf das Podium humpeln. In Atlanta musste Thrasher dann seine Saison beenden. Zusätzlich zu seinem Kreuzbandriss brach er sich das Schlüsselbein und renkte sich die Hüfte aus. Daraufhin nahm der Yamaha-Pilot sich ausreichend Zeit, um alle Blessuren auszukurieren. Er verabschiedete sich mit den Worten, alles zu tun, um 2024 Supercross-Champion zu werden. Am 06. Januar in Anaheim zeigt sich, ob Thrasher an seine Leistung aus dem letzten Jahr anknüpfen kann.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Yamaha
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert