Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Christian Craig

Vorzeitiges Titelkampfende für Christian Craig

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei gerade einmal acht Zählern Rückstand in der Punktetabelle standen für den Star Racing Yamaha-Piloten Christian Craig vor dem am vergangenen Samstag im Rahmen von Salt Lake City 1 ausgetragen achten und damit vorletzten Aufeinandertreffen der 250SX-Ostküstenmeisterschaft gar nicht so schlecht, dass er seinen mit dem Red Plate des Meisterschaftsführenden an seinem Bike fahrenden Teamkollegen Colt Nichols im Kampf um den diesjährigen Titel noch abfangen kann.

US-Fahrerlager - Christian Craig
Christian Craig (#29) und Colt Nichols (#64)kämpften bis Salt Lake City um den Titel.

Seine dahingehenden Ambitionen unterstrich der in San Diego, Kalifornien, geborene 29-Jährige entsprechend auch bereits im Zeittraining des im Rice-Eccles Stadium ausgetragenen AMA Supercross. In diesem wartete Craig bereits in der ersten Session mit der schnellsten Rundenzeit der Viertelliterklasse auf, welche auch in der zweiten Trainingssitzung von keinem seiner Kontrahenten geknackt werden konnte. Doch leider ging der Mann mit der Startnummer #29 im letzten Qualifying heftig zu Boden und zog sich dabei eine Verletzung am linken Knöchel zu.

Nach einer ersten Untersuchung im Mobile Medical Unit von Alpinestars entschloss sich Christian Craig dennoch zu einem Start im ersten Vorlauf, um seine Chancen im Titelkampf zu wahren. In diesem bemerkte der Familienvater dann aber bereits nach wenigen gefahrenen Metern, dass er sein verletztes Bein nicht ausreichend belasten kann und fuhr von der kann, fuhr von der Rennstrecke und trat dann auch nicht mehr im LCQ-Rennen an.

US-Fahrerlager - Christian Craig 2
Christian Craig bei Salt Lake City 1

„Es ist schwer in Worte zu fassen, denn wir haben in diese Saison so hart gearbeitet“, gab Craig im Anschluss zu seinem vorzeitigen Saisonende zu Protokoll. „Heute lief es bis zu meinem Sturz so gut. Ich habe alles versucht, um auch in den Rennen zu fahren, konnte aber keinen Druck auf mein Bein ausüben. So wie es ausschaut, habe ich mir bei dem Sturz das Wadenbein gebrochen und den Knöchel verstaucht. Ich werden das zu Hause genauer untersuchen und entsprechend behandeln  lassen und mich dann auf die Outdoor-Saison vorbereiten.“

Colt Nichols konnte übrigens den ersten Vorlauf gewinnen und baute mit einem dritten Rang im Mainevent seine Meisterschaftsführung weiter aus. Vor dem am kommenden Wochenende anstehenden finale Ost/West-Showdown verfügt er über einen 23-Punkte-Vorsprung vor dem neuen Gesamtzweiten Jo Shimoda (Kawasaki).

Wir wünschen Christian Craig gute Besserung und hoffen ihn Ende Mai vollständig genesen beim geplanten Start zur Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship 2021 wieder am Start zu sehen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Octopi
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert