Wie heute offiziell bestätigt wurde, wird das Aruba.it – Ducati Factory MX-Team bei dem am dritten Juniwochenende als MXGP of Great Britain anstehenden zwölften Aufeinandertreffen der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025 mit drei statt zwei Fahrern an den Start gehen.
Neben den beiden Stammfahrern Jeremy Seewer und Mattia Guadagnini soll auf der nur wenige Kilometer von Winchester, Grafschaft Hampshire, entfernt gelegenen Rennstrecke von Matterley Basin auch der neunfache Weltmeister Antonio Cairoli mit einer Ducati Desmo450 MX um Punkte und Platzierungen kämpfen. Es wäre nach dem Mitte April absolvierten MXGP of Trentino bereits der zweite Gaststart von Cairoli bei der WM in diesem Jahr. In Pietramurata belegte der 39-jährige Sizilianer mit einem 13-19-Ergebnis Platz sechzehn in der Tageswertung.
Auf der bei den MXGP-Piloten allgemeinhin beliebte Rennstrecke von Matterley Basin konnte der Mann mit der ikonischen Startnummer #222 bereits viele Erfolge feiern. Dazu gehören in der Zeit von 2011 bis 2021 insgesamt sechs GP-Siege in der Premiumklasse. Und nicht vergessen werden darf das Motocross of Nations 2006, bei welchem Cairoli mit einer 250er Yamaha im zweiten Moto gegen die Piloten der Open-Klasse siegreich blieb.