Antonio Cairoli kehrt zu den Motocross of Nations zurück: Italien setzt 2025 auf eine Mischung aus Erfahrung und jungem Talent. Mit Antonio Cairoli, Andrea Adamo und Andrea Bonacorsi will Italien beim legendären Rennen in den USA um die vorderen Plätze kämpfen.
Die italienische Föderation FMI hat das Aufgebot für die Motocross of Nations 2025 bekanntgegeben, die vom 3. bis 5. Oktober auf dem Ironman Raceway in den USA stattfinden. Besonders spektakulär: Antonio Cairoli wird noch einmal die italienischen Farben vertreten. Der neunfache Weltmeister startet in der MXGP-Klasse auf Ducati und bringt neben seiner Erfahrung auch enormes Prestige mit.
An seiner Seite stehen Andrea Adamo, der 2023 den MX2-Titel gewann und nun bereits zum vierten Mal für die Nations nominiert wurde, sowie Andrea Bonacorsi. Der Europameister von 2023 in der EMX250 ist inzwischen fest in der MXGP angekommen und wird in der MXOpen-Kategorie antreten.


FMI-Präsident Giovanni Copioli erklärte: „Die Vorstellung des Teams während des Six Days-Finals, vor einem begeisterten Publikum, war ein wirklich wundervoller Moment. Ich bin überzeugt, dass wir in Amerika gut abschneiden können, da wir auf die große Erfahrung von Antonio Cairoli zählen können, einem sehr schnellen Fahrer, der bereits mit dem italienischen Team eine Nations-Trophäe gewonnen hat. Es wird großartig sein, ihn wieder im Nationalteam zu sehen. Bonacorsi und Adamo haben bereits zusammen großartige Ergebnisse erzielt, man denke nur an das Podium 2023, daher erwarten wir auch von ihnen viel.“
Auch Thomas Traversini, Technischer Kommissar der FMI, zeigte sich zuversichtlich: „Ich erwarte ein sehr ausgeglichenes Nations, bei dem wir das Potenzial haben, zu den Protagonisten zu gehören. Cairoli, der immer seine Geschwindigkeit und Fitness beibehalten hat, hat zuletzt hart auf dem Motorrad trainiert und ist bereit für die Herausforderung. Andrea Adamo und Andrea Bonacorsi beweisen ihren Wert in der Weltmeisterschaft, wo sie konstant um die Spitzenplätze kämpfen.“
Damit setzt Italien auf ein Team, das sowohl auf Erfahrung als auch auf Zukunft baut – mit der Rückkehr von Cairoli als emotionalem Höhepunkt.
