Ducati steigt 2026 mit der neuen Desmo250 MX in MX2 und EMX250 ein und setzt dafür auf die Talente Ferruccio Zanchi und Simone Mancini. Team Beddini übernimmt erneut den Einsatz der Werksmaschinen.
Ducati Corse Off-Road erweitert sein Offroad-Programm und wird 2026 neben der MXGP erstmals auch in der MX2-Weltmeisterschaft sowie der EMX250-Europameisterschaft antreten. Basis dafür ist die neue Ducati Desmo250 MX, die bereits in diesem Jahr von Team Beddini Racing mit Alessandro Lupino in der italienischen Meisterschaft entwickelt wurde. Das Team aus Umbrien, geführt von Dario Beddini und Joakin Furbetta, kann trotz seiner jungen Geschichte mehrere nationale Titel vorweisen.
Für die kommende Saison setzt Ducati auf zwei der vielversprechendsten Nachwuchsfahrer Italiens. Ferruccio Zanchi, Jahrgang 2006 aus Florenz, hat nach seinen Jahren in EMX125 und EMX250 2024 erstmals die komplette MX2-WM bestritten und in Castilla-La Mancha sein erstes Podium geholt. Simone Mancini, geboren 2007 in San Severino Marche, ist vierfacher italienischer Meister, wurde 2024 125ccm-Vizeweltmeister und EMX125-Dritter. Er geht 2026 in seine zweite EMX250-Saison.
Paolo Ciabatti, General Manager Ducati Corse Off-Road, sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit, die wir dieses Jahr gemeinsam mit Team Beddini und Alessandro Lupino in der italienischen MX2-Meisterschaft geleistet haben: Unser Ziel war es, die neue Desmo250 MX im Wettbewerb weiterzuentwickeln, und der zweite Gesamtrang macht uns stolz. Jetzt wartet eine größere Herausforderung, und wir sind froh, auf das Team von Dario und Joakin zählen zu können – in der MX2-Weltmeisterschaft und der EMX250. Wir sind überzeugt, dass Ferruccio und Simone das Potenzial unseres neuen Motorrads ausschöpfen werden, das bald in ausgewählten Ducati-Stores erhältlich sein wird.“
Teamchef Dario Beddini ergänzt: „Es ist für uns eine große Ehre, Ducati in der MX2-Weltmeisterschaft zu vertreten. Die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr hat uns wachsen lassen und den Einstieg in die Ducati-Welt erleichtert. Gleichzeitig haben wir mit Alessandro Lupino den italienischen Pro Prestige MX2 auf Rang zwei abgeschlossen. Jetzt wird die Aufgabe anspruchsvoller: Wir wollen das Motorrad in der MX2-WM und EMX250 einführen, zwei junge Talente weiterentwickeln und hoffen, sie eines Tages mit Ducati in der MXGP zu sehen. Am Projekt der Desmo250 MX mitzuwirken, die bald auch Fans kaufen können, ist eine große Verantwortung. Wenn wir so weit gekommen sind, dann vor allem durch das Engagement meines Teams.“
