Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Ferruccio Zanchi

Ferruccio Zanchi verletzt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Beim Team HRC ist zurzeit ordentlich Bewegung drin. Nachdem sich Rubén Fernández zum Beginn der Saison verletzungsbedingt abmeldete, muss nun auch der MX2-Pilot des Honda-Werksteams den GP in Riola ausfallen lassen. Durch eine im Training zugezogene Verletzung verpasst Ferruccio Zanchi einen seiner Heim-GPs.

Ferruccio Zanchis Start in die Saison war bislang sehr eindrucksvoll. Beim Großen Preis von Argentinien brillierte der Italiener mit konstanten Top-10 Ergebnissen und beendete den GP mit Platz sechs in der Gesamtwertung. In Spanien hatte der MX2-Rookie mit Problemen im ersten Lauf zu kämpfen, weshalb er nur als Achtzehnter ins Ziel kam. In der Gesamtwertung reichte es dennoch für Platz 14. Der ehemalige EMX-Pilot zeigte trotz schwieriger Umstände, dass er den ersten Factory-Ride bei Honda in der MX2 seit langem zurecht erhalten hat.

Viele Teams nutzten im Februar das Rennen der Internationalen Italienischen Meisterschaft in Riola Sardo zur Vorbereitung. Neben Zanchi standen auch Größen wie Simon Längenfelder (GASGAS) und der amtierende Weltmeister Andrea Adamo (KTM) am Gatter. Zanchi ließ sich davon aber nicht beirren und holte in der Gesamtwertung den Tagessieg. Mit Zanchis sehr gutem Saisonauftakt und seiner starken Leistung bei der Internationalen Italienischen Meisterschaft waren viele gespannt, wie Zanchi sich in Riola Sardo auf heimischem Boden schlagen wird.

Das Team HRC kehrt in die MX2-Weltmeisterschaft zurück
Ferruccio Zanchi verpasst Runde 3 der MX2-Weltmeisterschaft in Riola Sardo

Nun gab das Team HRC bekannt, dass Zanchi den anstehenden GP in Riola Sardo verletzungsbedingt verpassen wird. Fahrer und Team entschieden sich dazu, lieber einen GP ausfallen zu lassen, anstatt die Verletzung zu verschleppen. Zanchi stürzte beim Training in Kroatien schwer.

Ich fühlte mich in den letzten Wochen immer besser auf dem Motorrad. In der letzten Woche trainierte ich mit Tim in Kroatien und ging dabei ziemlich hart zu Boden“, erklärte der MX2-Pilot. „Nach den Untersuchungen haben das Team und ich uns darauf geeinigt, dieses Wochenende auszusetzen. Die Strecke in Riola ist eine der anstrengendsten der Saison. Ich verpasse lieber nur einen GP, als es in Riola zu verschlimmern und in der Saison langfristig auszufallen. Ich hoffe, dass die gewonnenen Tage ausreichen, um wieder gesund zu werden. Ich möchte nächstes Wochenende in Trentino wieder angreifen.

Eine genaue Diagnose, welche Stelle seines Körpers sich der Italiener verletzte gaben Zanchi und das Team noch nicht bekannt.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Bavo Swijgers
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert