Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross of Nations 2022 in Buchanan - CROSS Flash

FIM Motocross of Nations 2022 – A-Finale Wertungsrennen 2

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach einem Holeshot beim Start zum zweiten im Rahmen des 75. FIM Motocross of Nations gefahrenen A-Final-Rennen mit den Klassen MX2 und Open, behauptete sich der Italiener Mattia Guadagnini mit US-Boy Chase Sexton im Windschatten mehrere Umläufe lang an der Spitze des Fahrerfelds, bevor er in Runde sieben von dem vom Ende der Top 3 vorgefahrenen Australier Jett Lawrence auf dem „Platz an der Sonne“ abgelöst wurde.

Lawrence gab nachfolgend die Führungsposition nicht mehr aus der Hand, wobei er bis ins Ziel einen satten Vorsprung von fast 15 Sekunden auf den zweitplatzierten Sexton herausfahren konnte, derweil sich Guadagnini mit dem dritten Rang begnügen musste. Von Beginn an bis ins Ziel auf Position vier fahrend, rundete Justin Cooper das gute Gesamtabschneiden von Team USA in diesem Lauf ab, während Ruben Fernandez (Spanien) die Lise der fünf Erstplatzierten vervollständigten.

Calvin Vlaanderen (Niederlande), Harri Kullas (Estland), Marvin Musquin (Frankreich) und Hunter Lawrence (Australien) bekamen die schwarz.-weiß-karierte Zielflagge auf den Rängen sechs bis zehn zu sehen.

Simon Längenfelder (Deutschland wurde bereits in der ersten Kurve eins in einen Crash verwickelt, nach welchem er sich zunächst auf Position 21 in die Fahrermeute einsortierte. Von dort aus kämpfte sich der Oberfranke im Verlauf der ersten neun Runden bis auf Platz elf vor, auf welchem er letztlich auch die Ziellinie überqueren konnte. Tom Koch (Deutschland) erwischte einen deutlich besseren Start in das Rennen als sein Teamkollege und kam als Fünfzehnter aus der ersten Runde zurück. Leider war der Thüringer gezwungen anschließend zu einem Brillentausch in der Boxengasse gezwungen, nach welchem er auf Position 22 das Rennen wieder aufnahm. Danach kämpfte sich der Mann mit der Startnummer #33 noch bis auf Platz 16 vor.

A-Finale Wertungsrennen 2 (MX2 + Open)

1. Lawrence, Jett (AUS, HON), 15 Runden
2. Sexton, Chase (USA, HON), +0:14.240
3. Guadagnini, Mattia (ITA, GAS), +0:20.238
4. Cooper, Justin (USA, YAM), +0:22.058
5. Fernandez, Ruben (ESP, HON), +0:25.555
6. Ferrandis, Dylan (FRA, YAM), +0:31.445
7. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), +1:05.933
8. Kullas, Harri (EST, YAM), +1:11.398
9. Musquin, Marvin (FRA, KTM), +1:13.503
10. Lawrence, Hunter (AUS, HON), +1:18.053
11. Längenfelder, Simon (GER, GAS), +1:28.333
12. Munoz, Hardy (CHL, HUS), +1:38.168
13. Van Horebeek, Jeremy (BEL, BET), +1:43.002
14. Everts, Liam (BEL, KTM), +1:48.574
15. Adamo, Andrea (ITA, GAS), +2:08.533
16. Koch, Tom (GER, KTM), +2:10.844
17. Searle, Tommy (GBR, HON), +1 Rnd.
18. De Wolf, Kay (NED, HUS), +1 Rnd.
19. Gerhardsson, Albin (SWE, HUS), +1 Rnd.
20. Varize, Joshua (GUM, KTM), +1 Rnd.
21. Weckman, Emil (FIN, HON), +1 Rnd.
22. Macuks, Toms (LAT, KTM), +1 Rnd.
23. Reisulis, Karlis Alberts (LAT, YAM), +1 Rnd.
24. Noren, Fredrik (SWE, KTM), +1 Rnd.
25. Osterhagen, Haakon (NOR, FAN), +1 Rnd.
26. Garib, Benjamin (CHL, YAM), +1 Rnd.
27. Farres, Guillem (ESP, YAM), +1 Rnd.
28. Guillod, Valentin (SUI, YAM), +1 Rnd.
29. Medaglia, Tyler (CAN, GAS), +1 Rnd.
30. Anstie, Max (GBR, HON), +1 Rnd.
31. Brumann, Kevin (SUI, YAM), +2 Rnd.
32. Lipanovich, Sean (GUM, KTM), +2 Rnd.
33. Haavisto, Jere (FIN, KTM), +2 Rnd.
34. Horgmo, Kevin (NOR, KAW), +3 Rnd.
35. Durow, Cameron Anthony (RSA, KTM), +5 Rnd.
36. Locurcio, Lorenzo (VEN, KTM), +9 Rnd.
37. Mc Lellan, Camden (RSA, KTM), +11 Rnd.

Nationenwertung A-Finale nach Wertungsrennen 2 von 3

1. USA 16 Punkte
2. Australien 24
3. Frankreich 32
4. Italien 40
5. Belgien 41
6. Niederlande 48
7. Deutschland 55
8. Spanien 63
9. Schweden 88
10. Lettland 88
11. Chile 97
12. Schweiz 99
13. Norwegen 99
14. Großbritannien 100
15. Finnland 106
16. Guam 115
17. Südafrika 131
18. Kanada 90
19. Venezuela 108
20. Estland 43

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert