Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross of Nations 2022 in Buchanan - CROSS Flash

FIM Motocross of Nations 2022 – A-Finale Wertungsrennen 1

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Beim Start zum ersten im Rahmen des 75. FIM Motocross of Nations gefahrenen A-Final-Rennen mit den Klassen MXGP und MX2 war es Jago Geerts (Belgien), der den Kampf um den Holeshot zu seinen Gunsten entscheiden konnte, aber bereits wenige Meter später die Führung an den US-Amerikaner Eli Tomac verlor.

Zwar konnte sich Tomac auf der von Regen durchweichten Sandstrecke nachfolgend nicht signifikant vom restlichen Fahrerfeld absetzen, jedoch behaupte er die Spitzenposition bis ins Ziel. Dabei hing über den Großteil der Renndistanz Jago Geerts in Tomacs Windschatten, bevor er aufgrund eines kleineren Fahrfehlers etwas den Anschluss verlor. Tomac gewann das Rennen letztlich mit drei Sekunden Vorsprung vor Geerts.

Bei dem in größerem Abstand zum Spitzenduo geführten Kampf um Rang drei zwischen Maxime Renaux (Frankreich), Jeremy Seewer (Schweiz) und Mitchell Evans (Australien) konnte sich am Ende Renaux durchsetzen. Dahinter kamen Jorge Prado (Spanien), Antonio Cairoli (Italien) Hunter Lawrence (Australien), Justin Cooper (USA) und Kay de Wolf (Niederlande) auf den Rängen sechs bis zehn in Ziel. 

Maximilian Nagl (Deutschland) sortierte sich nach dem Start zunächst auf Position 18 in das Fahrerfeld ein, konnte sich aber im Rennverlauf trotz defektem Kühler bis auf Platz elf vorarbeiten, auf welchem er letztlich auch die Zielflagge zu sehen bekam. Simon Längenfelder (Deutschland) musste nach einem Start auf Position 24 sturzbedingt zunächst etwas Boden abgeben, bevor er diesen nach wenigen Runden wieder gutmachen konnte und sich sogar noch bis auf Rang 17 vorkämpfen konnte.

A-Finale Wertungsrennen 1 (MXGP + MX2)

Tomac, Eli (USA, YAM), 15 Runden
2. Geerts, Jago (BEL, YAM), +0:03.243
3. Renaux, Maxime (FRA, YAM), +0:58.986
4. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), +1:11.659
5. Evans, Mitchell (AUS, HON), +1:24.846
6. Prado, Jorge (ESP, GAS), +1:29.402
7. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), +1:33.403
8. Lawrence, Hunter (AUS, HON), +1:34.431
9. Cooper, Justin (USA, YAM), +1:48.130
10. De Wolf, Kay (NED, HUS), +1:56.440
11. Nagl, Maximilian (GER, HUS), +2:09.756
12. Everts, Liam (BEL, KTM), +2:22.408
13. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), +1 Rnd.
14. Musquin, Marvin (FRA, KTM), +1 Rnd.
15. Adamo, Andrea (ITA, GAS), +1 Rnd.
16. Wilson, Dean (GBR, HUS), +1 Rnd.
17. Längenfelder, Simon (GER, GAS), +1 Rnd.
18. Horgmo, Kevin (NOR, KAW), +1 Rnd.
19. Östlund, Alvin (SWE, YAM), +1 Rnd.
20. Sabulis, Karlis (LAT, HUS), +1 Rnd.
21. Mc Lellan, Camden (RSA, KTM), +1 Rnd.
22. Toendel, Cornelius (NOR, FAN), +1 Rnd.
23. Reisulis, Karlis Alberts (LAT, YAM), +1 Rnd.
24. Weckman, Emil (FIN, HON), +1 Rnd.
25. Farres, Guillem (ESP, YAM), +1 Rnd.
26. Gerhardsson, Albin (SWE, HUS), +1 Rnd.
27. Munoz, Hardy (CHL, HUS), +1 Rnd.
28. Sihvonen, Miro (FIN, HON), +1 Rnd.
29. Varize, Joshua (GUM, KTM), +1 Rnd.
30. Mcnabb, Ryder (CAN, HON), +1 Rnd.
31. Wright, Dylan (CAN, HON), +2 Rnd.
32. Pavez, Matías (CHL, KAW), +2 Rnd.
33. Trasolini, Raimundo (VEN, KTM), +3 Rnd.
34. Bloss, Benjamin (GUM, KTM), +5 Rnd.
35. Leok, Tanel (EST, HUS), +7 Rnd.
36. Guillod, Valentin (SUI, YAM), +7 Rnd.
37. Anstie, Max (GBR, HON), +8 Rnd.
38. Purdon, Tristan (RSA, YAM), +10 Rnd.
39. Rodriguez, Anthony (VEN, HON), +14 Rnd.

Nationenwertung A-Finale nach Wertungsrennen 1 von 3

1. USA 10 Punkte
2. Australien 13
3. Belgien 14
4. Frankreich 17
5. Italien 22
6. Niederlande 23
7. Deutschland 28
8. Spanien 31
9. Schweiz 40
10. Norwegen 40
11. Lettland 43
12. Schweden 45
13. Finnland 52
14. Großbritannien 53
15. Südafrika 59
16. Chile 59
17. Kanada 61
18. Guam 63
19. Venezuela 72
20. Estland 35

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert