Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM World Supercross Championship 2023 - Kalender

Kalender der FIM World Supercross Championship 2023 vervollständigt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem bereits Anfang Dezember letzten Jahres der Tourplan der FIM World Supercross Championship (WSX)  2023 veröffentlicht wurde, stand bisher nicht fest, wohin das als Asia GP bezeichnete dritte von insgesamt sechs Meisterschaftsaufeinandertreffen die Teilnehmer führen würde.

Heute nun gab Promoter SX Global offiziell bekannt, dass es am 30. September in den südostasiatischen Stadtstaat Singapur gehen wird. Schauplatz ist das für 1,87 Milliarden Singapur-Dollar erbaute und nach vierjähriger Bauzeit 2014 eröffnete National Stadium Singapur in Kallang, Singapur. Dabei handelt es sich um eine bis zu 55.000 Zuschauern Platz bietende multifunktionale Sportarena mit beweglichem Dach.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: WSX Championship

Möglich wurde dieser Location durch  einee Joint-Venture-Partnerschaft mit dem Promoter Lushington Entertainments und dem Team, das über seine Tochtergesellschaft Singapore GP eines der größten Motorsport- und Unterhaltungsereignisse der Welt veranstaltet, den Formel 1 Grand Prix von Singapur.

Adam Bailey, CEO von SX Global, sagte, dass Singapur aufgrund seiner geografischen Lage und der erstklassigen Veranstaltungsorte eine naheliegende Wahl für die Austragung eines Grand Prix der Supercross-Weltmeisterschaft sei: „Singapur ist ein fantastischer Austragungsort für die World Supercross Championship, denn es ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Welt und liegt zentral für große Teile der Bevölkerung in ganz Asien, und das Nationalstadion ist der ideale Austragungsort für eine Runde der Weltmeisterschaft. Im Umkreis von drei Flugstunden um Singapur befinden sich die größten Motorradmärkte der Welt, darunter Indonesien, Malaysia und Thailand, was Südostasien zu einer äußerst wichtigen Region für die World Supercross Championship macht, da wir unsere globale Präsenz weiter ausbauen.“

FIM World Supercross Championship 2023 - Kalender
Der Stadtstaat Singapur ist eines der wirtschaftlichen Zentren Südostasiens

„Die Partnerschaft mit Lushington Entertainments ist eine große Chance für die Meisterschaft und für Supercross insgesamt“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. „Wir sind begeistert, dass wir mit demselben Team zusammenarbeiten, das auch den Formel 1 Grand Prix von Singapur organisiert hat, das ursprüngliche Nachtrennen, das den Maßstab für die Kombination von Aktivitäten auf der Strecke mit Weltklasse-Entertainment und Musik-Acts gesetzt hat. Sie sind absolute Experten, wenn es darum geht, Weltmeisterschafts-Motorsport und Unterhaltung zu kombinieren, und es gibt keinen besseren Partner für uns, um in Singapur ein unglaubliches Erlebnis zu bieten.“

Tourplan der FIM World Supercross Championship 2023

DatumGrand PrixOrtSchauplatz
01. JuliBritish GPBirmingham (GBR)Villa Park
22. JuliFrench GPLyon-Décines (FRA)Groupama Stadium
30. SeptemberSingapore GPSingapore (SGP)National Stadium
14. OktoberGerman GPDüsseldorf (GER)Merkur Spiel Arena
28. OktoberCanadian GPVancouver (CAN)BC Place
24./25. NovemberAustralian GPMelbourne (AUS)Marvel Stadium
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • SX Global
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert