Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2022 in Hyvinkää - CROSS Flash

MXGP of Finland – Ergebnisse Klasse MX2 Wertungsrennen 2

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Beim Start zum zweiten in Hyvinkää im Rahmen des MXGP of Finland absolvierten Wertungsrennen der Viertelliterklasse MX2 war es einmal mehr der von der Poleposition gestartete Red-Plate-Inhaber Jago Geerts, der sich den Holeshot schnappte und die21-köpfige Fahrermeute mit Tom Vialle (KTM), Liam Everts (KTM) und Roan Van de Moosdijk (Husqvarna) im Schlepptau in die erste Runde führte.

Doch die Verweilzeit des belgischen Yamaha-Piloten war dieses Mal nur von kurzer Dauer, denn noch in der ersten Runde ging der Mann mit der Startnummer #93 über den Lenker zu Boden, wobei er von seinem Bike begraben wurde. Ehe Geerts sich aus dieser misslichen Lage befreien konnte und wieder auf seinem Bike saß, war natürlich das komplette Fahrerfeld an ihm vorbeigezogen. Neuer Mann auf dem „Platz an der Sonne“ war Tom Vialle, der sich jedoch nur zwei Umläufe auf der Spitzenposition behaupten konnte.

Dann wurde er nach einem Fahrfehler von Roan Van de Moosdijk passiert, der sich anschließend schnell ein wenig absetzen konnte. Alles sah nachfolgend nach einem Sieg von Van de Moosdijk aus, als der Mann mit der Startnummer #39 zwei Runden vor dem Ziel selbst zu Boden ging und somit die Führung erneut an seinen Verfolger Tom Vialle überging. Dieser behauptete sie verteidigte sie nachfolgend gegen die Angriffe des von Position vier vorgefahrenen Kay de Wolf (Husqvarna) bis über die Ziellinie.

Platz vier hinter Vialle, De Wolf und Van de Moosdijk ging an Liam Everts. Komplettiert wurde die Liste der fünf Erstplatzierten durch den Oberfranken Simon Längenfelder (GASGAS), der sich nach einem verhaltenen Start im Rennverlauf vom Ende der Top 10 vorarbeiten konnte. Jago Geerts konnte sich nach seinem Sturz in der Startrunde im Versuch Schadensbegrenzung zu betreiben trotz eines weiteren Sturzes noch bis auf Platz sieben vorkämpfen, auf welchem er letztlich auch die Zielflagge zu sehen bekam.

Mit seinem 2-1-Ergebnis konnte Tom Vialle den Kampf um den GP-Sieg in Hyvinkää zu seinen Gunsten entscheiden, wobei er Kay de Wolf und Jago Geerts auf die nachfolgenden Plätze verwies. Simon Längenfelder musste sich mit Tagesrang acht begnügen. In der Meisterschaft behauptet Geerts seine Führung vor Vialle und Längenfelder, wobei der Abstand zwischen ihm und Vialle nur noch 15 Zähler beträgt.

MX2 Wertungsrennen 2

1. Vialle, Tom (FRA, KTM), 17 Runden
2. De Wolf, Kay (NED, HUS), +0:01.313
3. Van De Moosdijk, Roan (NED, HUS), +0:17.544
4. Everts, Liam (BEL, KTM), +0:21.667
5. Längenfelder, Simon (GER, GAS), +0:27.197
6. Horgmo, Kevin (NOR, KAW), +0:28.570
7. Geerts, Jago (BEL, YAM), +0:50.002
8. Benistant, Thibault (FRA, YAM), +0:58.595
9. Guyon, Tom (FRA, KTM), +1:03.891
10. Pancar, Jan (SLO, KTM), +1:13.468
11. Haarup, Mikkel (DEN, KAW), +1:18.670
12. Rubini, Stephen (FRA, HON), +1:26.903
13. Gerhardsson, Albin (SWE, HUS), +1:42.499
14. Adamo, Andrea (ITA, GAS), +2:00.320
15. Rizzi, Joel (GBR, YAM), +2:01.894
16. Teresak, Jakub (CZE, KTM), +1 Rnd.
17. Verbruggen, Kjell (NED, KAW), +1 Rnd.
18. Ambjörnson, Leopold (SWE, HUS), +1 Rnd.
19. Stauffer, Marcel (AUT, KTM), +10 Rnd.
20. Karssemakers, Kay (NED, KTM), +11 Rnd.
21. Koskinen, Kimi (FIN, GAS), +16 Rnd.

MX2 Tageswertung

1. Vialle, Tom (FRA, KTM), 47 Punkte
2. De Wolf, Kay (NED, HUS), 42
3. Geerts, Jago (BEL, YAM), 39
4. Van De Moosdijk, Roan (NED, HUS), 38
5. Everts, Liam (BEL, KTM), 32
6. Horgmo, Kevin (NOR, KAW), 30
7. Benistant, Thibault (FRA, YAM), 29
8. Längenfelder, Simon (GER, GAS), 28
9. Haarup, Mikkel (DEN, KAW), 23
10. Guyon, Tom (FRA, KTM), 20
11. Pancar, Jan (SLO, KTM), 20
12. Adamo, Andrea (ITA, GAS), 18
13. Rubini, Stephen (FRA, HON), 16
14. Karssemakers, Kay (NED, KTM), 11
15. Teresak, Jakub (CZE, KTM), 10
16. Gerhardsson, Albin (SWE, HUS), 8
17. Rizzi, Joel (GBR, YAM), 8
18. Stauffer, Marcel (AUT, KTM), 8
19. Verbruggen, Kjell (NED, KAW), 7
20. Ambjörnson, Leopold (SWE, HUS), 4
21. Koskinen, Kimi (FIN, GAS), 4

MX2 Meisterschaftsstand

1. Geerts, Jago (BEL, YAM), 676 Punkte
2. Vialle, Tom (FRA, KTM), 661
3. Längenfelder, Simon (GER, GAS), 535
4. Horgmo, Kevin (NOR, KAW), 476
5. Benistant, Thibault (FRA, YAM), 434
6. Haarup, Mikkel (DEN, KAW), 410
7. De Wolf, Kay (NED, HUS), 390
8. Adamo, Andrea (ITA, GAS), 383
9. Rubini, Stephen (FRA, HON), 358
10. Everts, Liam (BEL, KTM), 257
11. Gifting, Isak (SWE, KTM), 255
12. Pancar, Jan (SLO, KTM), 244
13. Guadagnini, Mattia (ITA, GAS), 172
14. Karssemakers, Kay (NED, KTM), 164
15. Van De Moosdijk, Roan (NED, HUS), 150
16. Guyon, Tom (FRA, KTM), 147
17. Fredriksen, Hakon (NOR, HON), 125
18. Mewse, Conrad (GBR, KTM), 113
19. Sydow, Jeremy (GER, KTM), 104
20. Teresak, Jakub (CZE, KTM), 90
21. Polak, Petr (CZE, HON), 84
22. Brumann, Kevin (SUI, YAM), 82
23. Elzinga, Rick (NED, YAM), 49
24. Olsson, Filip (SWE, HUS), 43
25. Farres, Guillem (ESP, KTM), 38
:

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert