Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2021 in Lommel - CROSS Flash

MXGP of Flanders-Belgium – Ergebnisse Klasse MXGP Wertungslauf 2

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Zwar musste Kawasaki-Werkspilot Romain Febvre beim Start zum zweiten im Rahmen des MXGP of Flanders-Belgium absolvierten Wertungslauf der Klasse MXGP den Holeshot ganz knapp seinem Teamkollegen Ivo Monticelli überlassen, doch gelang es dem Franzosen bereits wenige Meter später die Führung im Fahrerfeld zu übernehmen.

Jedoch war seine Verweilzeit auf der Spitzenposition nur von kurzer Dauer, bereits in Runde zwei fiel der Mann mit der Startnummer #3 hinter Pauls Jonass (GASGAS), dem von der Poleposition gestarteten und dem Red Plate des Meisterschaftsführenden an seinem Bike fahrenden Titelverteidiger Tim Gajser (Honda) sowie Jorge Prado (KTM) auf den vierten Rang zurück.

Von hier aus gelang es Febvre, sich im Verlauf der ersten beiden Renndrittel wieder bis hinter Jonass auf die Verfolgerposition vorzuarbeiten, wobei er in Umlauf elf schließlich am vor ihm fahrenden Letten vorbeiging, um dann anschließend dem Lauf- und in Summe dem Tagessieg entgegenzufahren. Platz drei ging an Jorge Prado, der von einem Sturz des kurz vorher an ihm vorbeigefahrenen Slowenen Gajser in der letzten Runde profitierte.

KTM-Werksfahrer Jeffrey Herlings war beim Start noch ganz gut dabei und reihte sich nach dem Passieren der Holeshotlinie zunächst am Ende der Top 5 in die Meute ein. Jedoch ging „The Bullet“ bereits wenige Kurve zu Boden, was ihn bis ans Ende des Fahrerfelds zurückwarf. Von dort kämpfte sich der durch ein angebrochenes Schulterblatt gehandicapte Mann mit der Startnummer #84 im Rennverlauf wieder bis hinter Gajser auf den fünften Platz vor, auf welchem er letztlich auch die Zielflagge zu sehen bekam. Dabei reichte ihm sein 1-2-Ergebnis aus beiden Rennen, um auf das zweite Treppchen des Tagespodiums klettern zu können.

Während der Thüringer Henry Jacobi (Honda) nach einem Start unter den ersten Fünf zunächst einige Positionen verlor, bis er in Umlauf sieben schließlich ganz aus dem Rennen ausschied, konnte sich sein Landsmann Tom Koch (KTM) nach einem Start knapp außerhalb der Top 20 im Rennverlauf bis auf Platz 19 verbessern, welcher ihm zwei weitere Punkte für sein Meisterschaftskonto bescherte.

Klasse MXGP Wertungslauf 2

1. Febvre, Romain (FRA, KAW), 15 Runden
2. Jonass, Pauls (LAT, GAS), +0:04.339
3. Prado, Jorge (ESP, KTM), +0:09.748
4. Gajser, Tim (SLO, HON), +0:11.213
5. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), +0:31.247
6. Jasikonis, Arminas (LTU, HUS), +0:34.905
7. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), +0:37.604
8. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), +0:39.296
9. Watson, Ben (GBR, YAM), +0:47.333
10. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), +0:49.616
11. Bogers, Brian (NED, GAS), +0:50.407
12. Genot, Cyril (BEL, KTM), +1:07.126
13. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), +1:24.122
14. Forato, Alberto (ITA, GAS), +1:35.825
15. Bobryshev, Evgeny (MFR, HUS), +1:51.088
16. Van Doninck, Brent (BEL, YAM), +1:53.497
17. Van Berkel, Lars (NED, HON), +1:54.109
18. Olsen, Thomas Kjer (DEN, HUS), +1:57.406
19. Koch, Tom (GER, KTM), +2:12.629
20. Kellett, Todd (GBR, YAM), +2:23.155
21. Roosiorg, Hardi (EST, KTM), +1 Rnd.
22. Sterry, Adam (GBR, KTM), +1 Rnd.
23. Lupino, Alessandro (ITA, KTM), +1 Rnd.
24. Guillod, Valentin (SUI, YAM), +1 Rnd.
25. Brylyakov, Vsevolod (MFR, HON), +1 Rnd.
26. Van Der Mierden, Sven (NED, GAS), +1 Rnd.
27. Cervellin, Michele (ITA, HON), +1 Rnd.
28. Strijbos, Kevin (BEL, YAM), +3 Rnd.
29. Van Horebeek, Jeremy (BEL, BET), +4 Rnd.
30. Östlund, Alvin (SWE, YAM), +7 Rnd.
31. Tixier, Jordi (FRA, KTM), +8 Rnd.
32. Clochet, Jimmy (FRA, BET), +8 Rnd.
33. Delince, Jeremy (BEL, HON), +9 Rnd.
34. Simpson, Shaun (GBR, KTM), 10 Rnd.
35. Jacobi, Henry (GER, HON), +11 Rnd.
36. Walsh, Dylan (GBR, KAW), +11 Rnd.
37. Locurcio, Lorenzo (VEN, KTM), +11 Rnd.
38. Monticelli, Ivo (ITA, KAW), +15 Rnd.
39. De Jong, Rene (NED, KTM), +15 Rnd.

Klasse MXGP Tageswertung

1. Febvre, Romain (FRA, KAW), 47 Punkte
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 41
3. Jonass, Pauls (LAT, GAS), 40
4. Prado, Jorge (ESP, KTM), 35
5. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 34
6. Gajser, Tim (SLO, HON), 32
7. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), 29
8. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), 22
9. Watson, Ben (GBR, YAM), 21
10. Bogers, Brian (NED, GAS), 20
11. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), 20
12. Jasikonis, Arminas (LTU, HUS), 17
13. Olsen, Thomas Kjer (DEN, HUS), 16
14. Genot, Cyril (BEL, KTM), 15
15. Forato, Alberto (ITA, GAS), 14
16. Van Doninck, Brent (BEL, YAM), 8
17. Simpson, Shaun (GBR, KTM), 8
18. Bobryshev, Evgeny (MFR, HUS), 6
19. Van Berkel, Lars (NED, HON), 5
20. Van Horebeek, Jeremy (BEL, BET), 5
21. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 4
22. Koch, Tom (GER, KTM), 2
23. Kellett, Todd (GBR, YAM), 1

Klasse MXGP Meisterschaftsstand

1. Gajser, Tim (SLO, HON), 226 Punkte
2. Febvre, Romain (FRA, KAW), 221
3. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 217
4. Prado, Jorge (ESP, KTM), 212
5. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 184
6. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), 180
7. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), 160
8. Jonass, Pauls (LAT, GAS), 159
9. Watson, Ben (GBR, YAM), 111
10. Lupino, Alessandro (ITA, KTM), 109
11. Van Horebeek, (BEL, BET), 95
12. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), 95
13. Olsen, Thomas Kjer (DEN, HUS), 88
14. Bogers, Brian (NED, GAS), 63
15. Simpson, Shaun (GBR, KTM), 62
16. Van Doninck, Brent (BEL, YAM), 52
17. Jacobi, Henry (GER, HON), 49
18. Jasikonis, Arminas (LTU, HUS), 48
19. Strijbos, Kevin (BEL, YAM), 47
20. Monticelli, Ivo (ITA, KAW), 46
21. Östlund, Alvin (SWE, YAM), 41
22. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), 36
23. Sterry, Adam (GBR, KTM), 33
24. Tixier, Jordi (FRA, KTM), 24
25. Forato, A. (ITA, GAS), 21
:

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert