Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross of Nations 2022 in Buchanan - Teamvorstellung

Titelverteidiger Italien nominiert sein Aufgebot für das MXoN 2022

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Wenn am letzten Septemberwochenende (24./25. September) in den USA im Rahmen des FIM Motocross of Nations um den Titel des Mannschaftsweltmeisters 2022 gekämpft wird, wird die Mannschaft Italiens als Titelverteidiger die Rennen bestreiten. Gut sechs Wochen vor dem Event steht nun fest, welche Fahrer die Bikes mit den Startnummern #1, #2 und #3 auf dem RedBud-MX-Track von Buchanan, Michigan, pilotieren werden.

Als Mannschaftskapitän des von Thomas Traversini gemanagten Teams gehört erwartungsgemäß der neunfache MX-Weltmeister Antonio Cairoli (KTM) zum diesjährigen Aufgebot. Der 36-Jährige wird in diesem Jahr bereits zum vierzehnten Mal das blaue Mannschaftstrikot überstreifen und war 2021 maßgeblich am Titelgewinn beteiligt. Es wird allgemein erwartet, dass das MXoN in Buchanan sein letzter großer Auftritt als Aktiver auf der internationalen MX-Bühne sein wird.

Ebenfalls bereits 2021 beim Triumph des italienischen Teams in Mantova dabei war der 2019er 125ccm-Junioren-Weltmeister Mattia Guadagnini (GASGAS). Der 20-Jährige wird in diesem Jahr beim MXoN in der Open-Klasse antreten. Das Küken im Team ist Andrea Adamo (GASGAS), der am 22. August seinen 19. Geburtstag feiert und in Buchanan die Wettbewerbe der MX2-Klasse bestreitet. Als Reservefahrer ist Alberto Forato (GASGAS) vorgesehen.

Thomas Traversini: „Wir haben uns angesichts der Ergebnisse unserer jungen Fahrer für diese Aufstellung entschieden. In den bisherigen Rennen hat Antonio Cairoli gezeigt, dass er das Tempo der Besten hat, und ein Fahrer wie er wäre in jedem Fall für jede Nationalmannschaft ein sehr wertvoller Aktivposten. Guadagnini konnte seine Probleme von Beginn der Saison überwinden, indem er zuletzt seine Schnelligkeit in der MXGP unter Beweis stellte, während Adamo in der MX2 konstant zu den Besten gehört und seine Verletzung am linken Knie kein Problem für das Motocross of Nations zu sein scheint, da das Event noch einige Wochen entfernt ist.“

  • Antonio Cairoli (MXGP)
  • Andrea Adamo (MX2)
  • Mattia Guadagnini (Open)
  • Alberto Forato (Reserve)
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • FMI
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert