Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2014

An der Quali muss ich arbeiten!

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Am vergangenen Wochenende ging es in das sächsische Jauer zur fünften Runde der ADAC MX Masters. Die Strecke war mir aus dem letzten Jahr noch ganz gut in Erinnerung gewesen und so ging ich mit hohen Erwartungen dorthin.

Vielleicht steckte ich mir meine Ziele zu hoch, denn der Samstag war recht bescheiden. Ich schaffte es gerade einmal Platz 13 in meiner Gruppe und das war lediglich Platz 25 in der Startaufstellung für die Rennen. Es war keine gute Ausgangsposition und für den Sonntag war ich erst mal etwas ratlos.

Für den Renntag hatte ich eigentlich nichts mehr zu verlieren und so wollte ich einfach nur auf Attacke gehen. Bei den Starts muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass es mir dort nicht gelungen ist.

Im ersten Lauf kam ich nur als 23ter und im zweiten Lauf als 28ter weg. So musste ich in beiden Läufen von Anfang an alles geben und mich versuchen so schnell wie möglich nach vorn zu arbeiten. Gerade im ersten Lauf machten es die Bedingungen nicht einfach. Es wurde viel gewässert und teilweise gab es nur eine schnelle Spur. Im Ziel stand letztendlich Platz elf zu Buche.

In Lauf zwei war es die gleiche Situation, schlechter Start und noch weiter hinten im Feld. Aber diesmal gab die Strecke wieder mehrere Spuren her. Ich konnte mich kontinuierlich Runde für Runde etwas nach vorn Arbeiten. Zum Ende des Rennes wurde ich auf Platz 10 abgewinkt.

Von meiner fahrerischer Leistung am Sonntag war ich zufrieden, ich denke mit besseren Starts hätte ich um top fünf Platzierungen kämpfen können, aber hätte wäre wenn…

Auf alle Fälle werde ich mal an meiner Qualifikation arbeiten müssen, bis Gaildorf ist jetzt etwas Zeit und bis dahin werde ich fleißig dran arbeiten.

Bis bald, CB #71

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Christian Brockel