Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2014

In Thurm alles setzen!

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Letzte Woche habe ich es leider nicht geschafft einen Rennbericht von der Open DM in Wolgast zu schreiben. Deswegen werde ich zu Beginn ein paar Worte dazu verlieren.

Das Rennen in Wolgast war mir vom letzten Jahr noch ganz gut in Erinnerung. Ich fühlte mich schon damals sehr wohl auf der Strecke und so war es auch dieses Mal wieder. Ein Sturz im ersten Lauf warf mich nach einem anfänglichen zweiten Rang etwas zurück und mehr als Platz 4 war nicht mehr möglich. Der zweite Lauf war mit einem Start-Ziel-Sieg dann ein perfektes Rennen. In der Tageswertung kletterte ich damit auf Platz 2 hinter Marcus Schiffer.

Nach diesem Wochenende betrug mein Vorsprung noch 13 Punkte in der Meisterschaft. Ohne Pause ging es gleich am vergangenen Wochenende nach Gerstetten zur vorletzten Runde der Open DM. Der Tag begann mit einem ordentlichen Regenschauer und machte aus der Strecke eine kleine Rutschpartie, was mir dennoch viel Spaß machte und ich von so manchen Enduro rennen kenne.

In der Qualifikation stellte meine GST KTM auf den vierten Startplatz und hatte somit alle Möglichkeiten für einen guten Start. Mit einer guten Reaktion bog ich als zweiter um´s erste Ecke, wurde dann aber soweit herausgedrückt das ich mich auf Platz 4 einreihte. In der zweiten Runde arbeitete ich mich auf den zweiten Rang vor. Als das Tempo anzog musste ich leider Federn lassen und ich kam ziemlich aus dem Rhythmus. Dadurch reichte es am Ende nur zu einem fünften Platz.

Beim Start zum zweiten Rennen hatte mein Hinterrad so viel Grip, das ich in die Kupplung musste und dadurch sah ich erst mal nur den Auspuff der anderen. So ziemlich am Ende des Feldes arbeitete ich mich Runde für Runde nach vorn. Bei Platz 6 war dann erst mal Schluss, ich konnte zwar kurz vor Ende den auf fünf fahrenden Maillard überholen aber einen kleinen Fehler nutzte er gleich wieder aus und so blieb mir nur der sechste Rang.

Für die Meisterschaft war das natürlich viel zu wenig und so musste ich auch das Redplate abgeben. Vor dem letzten Lauf liege ich nun mit 6 Punkten Rückstand auf Platz 2 der Meisterschaft.

Dann heißt es jetzt in Thurm nochmal richtig die Arschbacken zusammenkneifen und alles setzen was ich kann.

Doch bis dahin ist noch etwas Zeit, denn jetzt ist der Fokus erst mal auf das kommende Wochenende mit der fünften Runde der MX Masters in Jauer gerichtet.

Bis bald, CB #71

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Christian Brockel