Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2017

Laufpodium in Tensfeld

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Am vergangenen Wochenende ging es für die fünfte Runde der ADAC MX Masters in das norddeutsche Tensfeld. Die Tiefsandstrecke zeigte sich optimal vorbereitet und verlangte auch in diesem Jahr wieder alles von den Fahrern ab.

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Tensfeld inkl. der Qualifikation im Detail ››

Ich erwischte aus meiner Sicht einen optimalen Samstag, bei der entscheidenden Qualifikation war ich bestens aufgelegt und konnte mich stetig verbessern und mir die schnellste Zeit in meiner Gruppe sichern. Für den Rennsonntag machte das die zweite Position in Startaufstellung.

Mein Start zum ersten Rennen war nicht optimal aber dennoch konnte ich mich gleich zu Beginn auf dem vierten Platz einsortieren. Ich versuchte meinen Rhythmus zu finden und das Rennen mit Köpfchen zu fahren, denn die 30 Minuten plus zwei Runden können auf der Strecke ziemlich lang und hart werden. Das gelang mir ganz gut und gegen Rennende konnte ich mich auf den dritten Platz verbessern und diesen bis ins Ziel halten.

Im zweiten Durchgang erwischte ich den Start etwas besser und war in der ersten Kurve direkt hinter dem Führenden. Leider machte ich einen Fehler und kam zu Sturz. Das war natürlich alles andere als optimal, ich versuchte das Beste daraus zu machen und kämpfte mich im Rennverlauf noch bis auf Platz 10 vor.

Mein Ziel war es auf das Podium zu fahren, ich habe viel dafür getan und bis auf den Sturz alles richtig gemacht. Lange Zeit für Selbstmitleid bleibt jetzt aber nicht, denn schon am nächsten Wochenende steht ein weiteres Rennen zur DM Open in Wolgast an. Ich mag die Strecke und habe in den letzten beiden Jahren dort gewonnen und das werde ich auch in diesem Jahr wieder versuchen.

Mein Dank gilt wieder dem Team KTM GST Berlin und den Sponsoren für die optimale Unterstützung.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Christian Brockel