Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2017 - ADAC MX Masters in Jauer

Podium in Jauer

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Nachdem mein Auftakt in Drehna alles andere als optimal lief, wollte ich bei der zweiten Runde der ADAC MX Masters im sächsischen Jauer, wieder zwei anständige Rennen abliefern.

Der Samstag ist dabei immer die erste Hürde. In der Qualifikation geht es darum, sich eine gute Ausgangsposition für den Sonntag zu schaffen. Meine ersten gezeiteten Runden waren nicht schlecht und ich lag in den Top 5. Im weiteren Verlauf konnte ich mich nur minimal gegenüber den anderen Fahrern steigern und so blieb mir nur Platz 11 in meiner Gruppe. Ich war anfangs etwas frustriert aber ich wollte den Kopf nicht in den Sand stecken. Im Warm-up versuchte ich ein paar Dinge auf der Strecke zu ändern, die mir am Samstag noch etwas Probleme bereiteten. Ich glaube, dass sich das im Nachhinein bezahlt gemacht hat.

Jauer hat den Vorteil, dass der Start auch von weiter außen von Erfolg gekrönt sein kann und das ist mir in Lauf eins auch perfekt gelungen. Ich reihte mich sofort auf der dritten Position ins Fahrerfeld ein und konnte diese lange halten. Dann bekam ich im Rennverlauf bedingt durch die anspruchsvolle Strecke etwas Armpump und musste deshalb etwas den Speed herausnehmen. Ich ging auf Nummer sicher und ließ noch zwei schnellere Fahrer durch und finishte als Fünfter. Das waren wichtige 16 Punkte, die mir zusätzlich viel Selbstvertrauen gaben.

Im zweiten Rennen erwischte ich wieder einen super Start und konnte sogar nach wenigen Metern die zweite Position übernehmen. Drei Runden vor Schluss gab es noch echte Aufregung, denn ich kam in einer Linkskurve in den Leerlauf und wäre fast gestürzt. Ich verlor dadurch die zweite Position und fiel auf Rang 4 zurück. Viel Zeit zum Ärgern blieb aber nicht, denn es lag alles so eng beieinander und war – wie ich denke – wahnsinnig spannend für die Zuschauer. Im Kampf um die zweite Position mischte sich auch noch Hunter Lawrence ein und in seinem Windschatten konnte ich mich kurz vor Ende noch auf den entscheidenden dritten Platz verbessern. Mit den 20 Punkten aus dem Rennen konnte ich mich sogar über Platz 3 in der Tageswertung freuen.

Was für ein Wochenende! Ich bin mega happy darüber, dass ich endlich mal das Glück auf meiner Seite hatte und nach dem schwierigen Samstag ein solch starkes Rennen zeigen konnte. Der Lohn dafür ist auch der Sprung auf Platz 4 in der Meisterschaft. Jetzt muss ich dranbleiben und in Mölln versuchen genau an dieser Stelle anzuknüpfen.

Bis dahin, CB #71

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Jauer inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Christian Brockel