Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Rene Hofers Saison 2017 - MXGP of Europe

EM-Auftakt mit Punkten

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Auch am Donnerstag vor Valkenswaard war noch nicht ganz klar, ob ich bei den im Rahmen des MXGP von Europa ausgetragenen ersten EMX125-Rennen der Saison starten kann, denn während meinem Training in Lommel hatte ich noch immer Schmerzen in meinem gebrochenen Finger. Ich wollte mir jedoch auf keinem Fall eine solche Veranstaltung entgehen lassen und so entschieden wir uns für einen Start auf dem Eurocircuit.

In der Qualifikation konnte ich aus dem 82-köpfigen Fahrerfeld die viertschnellste Zeit in meiner Gruppe fahren, was für die Rennen Startplatz acht bedeutete.

Im ersten Wertungslauf lag ich nach dem Start nur auf Rang 25 und musste eine Aufholjagd starten. Speziell in den ersten Runden gelang es mir gleich viele Fahrer zu überholen, so dass für mich am Schluss Platz neun heraussprang.

Im zweiten Durchgang kam gut vom Start weg und kam als Zehnter aus der ersten Runde zurück. Zehn Minuten vor Schluss fuhr ich schon auf der sechsten Position, als mir jedoch ein dummer Fehler unterlief, ich zu Boden ging und dadurch bis auf Platz zwölf zurückfiel. Mit etwas Wut im Bauch arbeitete ich mich in der verbliebenen Rennzeit noch vor auf den zehnten Platz.

Die Strecke beim GP in Valkenswaard war echt der Hammer und ich hatte richtig viel Spaß beim Fahren. Nach der ziemlich stressigen Vorwoche rund um den Finger, bin ich mit den gesammelten 23 Punkten und dem erreichten neunten Tagesrang extrem zufrieden. Jetzt kann ich es kaum erwarten, in zwei Wochen im lettischen Kegums wieder am Start zu stehen.

Vielen Dank an das ganze Team, meine Familie, meinen Mechaniker Andy und alle anderen Supportern. Ein ganz spezieller Dank geht an die Ärzte und meinen Trainer, die alles daran gesetzt haben, meinen Finger in Ordnung zu bringen.

Eure #11

Alle Ergebnisse des MXGP of Europe inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Rene Hofer