Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Max´ WM-Saison 2013

Geschwächter Max fährt auf Rang neun

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Hyvinkää
in Finnland war Schauplatz des zwölften Grand Prix zur MX1-Weltmeisterschaft. Max Nagl aus dem Honda World Motocross Team bewies vor 23.000 Zuschauern ein großes Kämpferherz. Geschwächt durch eine Erkältung biss er sich durch und beendete das Wochenende als Gesamtneunter. In der Weltmeisterschaft belegt er nun vor seinem Heimspiel die achte Position.

Zum zwölften Grand Prix der Saison 2013 ging es für die Piloten nach Hyvinkää in Finnland. Der Große Preis von Finnland wurde 60 Kilometer nördlich von Helsinki ausgetragen. Die Fahrer fanden auf dem Circuit „Vauhtipuisto“ eine 1.550 Meter lange Sandstrecke vor.

Der Samstag war für Max schon kein einfacher Tag. Gezeichnet durch eine mitgebrachte Erkältung agierte der Oberbayer kraftlos. Im Pre-Qualifying stellte er seine Werks-Honda, in einer Zeit von 1.35,703 Minuten, auf Starplatz elf für das Quali-Race. In dieses legte er einen guten Start hin, ging jedoch vor der ersten Kurve etwas zu früh vom Gas und fand sich im Mittelfeld wieder. Im Rennverlauf hatte der Oberbayer jedoch Schwierigkeiten das Tempo der Spitze mitzugehen. Im Ziel fuhr er als Neunter aber noch eine halbwegs gute Ausgangsposition für den Rennsonntag heraus. „Ich bin total am Ende. Die Erkältung macht mir sehr zu schaffen und ich weiß noch nicht wie ich das Rennen morgen fahren soll. Startplatz neun ist nicht so schlecht, morgen wird aber sehr hart für mich“, erklärte ein sichtlich erschöpfter Max Nagl.

Als das Gatter zum ersten Lauf am Sonntag fiel, war Max gleich unter den Top-Ten wieder zu finden. Während er in der ersten Runde trotzdem etwas an Boden verlor, fuhr der Werkspilot im Verlauf des Rennens wieder auf Rang neun nach vorne. Gegen Rennende versuchte Max sich aber zu schonen und brachte zwölf sichere Grand Prix Punkte nach Hause. Der zweite Lauf bot ein ähnliches Bild. Nach einem guten Start reihte sich der Weilheimer hinter seinem Teamkollegen Evgeny Bobryshev auf Position neun ein und fuhr diese ungefährdet über die Renndistanz von 35 Minuten und zwei Runden in das Ziel. In der Tageswertung zum Großen Preis von Finnland belegte Max ebenfalls die neunte Position.

„Ein sehr schwieriges Wochenende für mich. In Lettland hatte ich mit Magenkrämpfen zu kämpfen, jetzt kam die Erkältung dazu. Am Montag geht es direkt zum Arzt, wir müssen dringend die Ursache herausfinden. Ich war über das Wochenende sehr müde, allerdings verlief der Rennsonntag überraschend gut. Beide Rennen waren sehr ruhig und ohne viel Hektik. Im zweiten Lauf kam mir mein Teamkollege Evgeny zu Gute. Er hat mich mitgezogen und mir damit unheimlich geholfen. Vor dem Rennen hatte ich mit dem Team vereinbart, dass ich herausfahre wenn es nicht mehr geht. Wir wollten jegliche Verletzung vermeiden.“

Im Verlauf der Woche wird Max sich nun regenerieren. Denn schon am kommenden Wochenende sitzt er wieder auf dem Motorrad. In Tensfeld findet der vierte Durchgang des ADAC MX Masters statt und Max möchte versuchen als Spitzenreiter seinen Vorsprung weiter auszubauen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
Textcredits
  • PR Max Nagl