Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Max´ WM-Saison 2013

Max dominiert in Aichwald

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Max Nagl
vom KMP Honda Racing Team baute mit seinem Sieg beim ADAC MX Masters in Aichwald seine Gesamtführung weiter aus. Der 25-Jährige fuhr vor 18.700 Zuschauer zwei ungefährdete Laufsiege ein und führt die Meisterschaft nun mit 39 Punkten vor seinem ersten Verfolger Dennis Ullrich an.

Zur dritten Runde des ADAC MX Masters 2013 ging es in das württembergische Aichwald. Die 1.755 Meter lange Hartbodenstrecke „In den Horben“ ist seit Beginn der Serie im Jahre 2005 fester Bestandteil im Kalender Europas bester Motocross Serie. Wie bereits im Jahr 2010 hatte Max auch dieses Jahr wieder ganz besondere Gäste nach Aichwald eingeladen. Als Botschafter der SOS Kinderdörfer bekamen die Kinder des SOS Kinderdorfes Schorndorf-Oberberken die Möglichkeit dem amtierenden Team-Weltmeister am Rennsonntag über die Schulter zu schauen. Es war für alle Beteiligte ein unvergesslicher Tag.

Aber auch aus sportlicher Sicht lief es für Max sehr gut. Das Training am Samstagvormittag konnte Max dominieren und fuhr die schnellste Rundenzeit. In der Qualifikation musste er sich jedoch in seiner Gruppe dem Franzosen Dylan Ferrandis geschlagen geben. In der Addition beider Trainingsgruppen bedeutete dies Startplatz vier für den Rennsonntag.

Hervorragende Bedingungen und eine traumhafte Kulisse erwarteten die Fahrer am Renntag. Der Start zum ersten Lauf verlief für Max nicht gut. Er kam nur als Elfter aus der ersten Runde zurück. Danach erlebten die Fans in Aichwald aber ein Feuerwerk des KMP-Honda-Racing-Piloten. Bereits in Runde sieben übernahm Max die Führung und fuhr einen ungefährdeten Laufsieg ein. Der Start zum zweiten Lauf war um einiges besser. Als Vierter kam Max aus der Startrunde zurück und zündete danach sofort den Turbo. In Runde neun überholte er den Spitzenreiter Gregory Aranda und siegte wiederholt deutlich. Mit dem Tagessieg strich der Clubpilot des MSC Aichwald 50 Punkte zur Meisterschaft ein und baute seine Führung deutlich aus.

Max war nach dem Rennwochenende sehr zufrieden: „Ich bin natürlich super happy über den Sieg. Aber es war nicht so leicht wie es ausgeschaut hat. Die französischen Fahrer sind auf solch einem Untergrund zu Hause und man darf den Anschluss im Rennen nicht abreißen lassen. Die Strecke war perfekt vorbereitet, es macht jedes Mal Spaß nach Aichwald zu kommen. Ich möchte mich bei allen Fans für die tolle Unterstützung bedanken – es herrschte wieder eine unglaubliche Stimmung. Ein großes Dankeschön auch an den MSC Aichwald, der den Besuch des SOS Kinderdorfes mitgetragen hat. Ich denke wir konnten gemeinsam den Kindern aus Schorndorf-Oberberken einen tollen Tag bescheren.“

Max auf dem Podium
Max auf dem Podium
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Max Nagl
Textcredits
  • PR Max Nagl