Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Max´ WM-Saison 2013

Max verteidigt das Redplate

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Max Nagl
vom KMP Honda Racing Team kann auch nach dem zweiten ADAC MX Masters-Rennwochenende seine Gesamtführung behaupten. Mit einem Laufsieg und einem achten Rang wurde der Weilheimer Vierter in der Tageswertung von Reutlingen. 5.000 Zuschauer sahen eine Schlammschlacht, die auch Max vor einige Probleme stellen sollte.

Die Reise zur zweiten Runde des ADAC MX Masters 2013 führte den 25-Jährigen an das „Tor zur Schwäbischen Alb“ nach Reutlingen. Auf der 1,8 Kilometer langen Hartbodenstrecke „Am Sportpark“ fand nach drei Jahren Pause wieder ein Rennen zu Europas Top-MX-Serie statt. Der bei dem MX-Masters für das KMP Honda Racing Team startende Oberbayer verschob extra für das Rennen die Abreise zum Großen Preis von Brasilien.

Der Trainingssamstag in Reutlingen verlief für Max zufriedenstellend. Nach einem sehr lockeren Freien Training sicherte er sich in seiner Qualifikationsgruppe hinter Filip Neugebauer die zweitschnellste Zeit und durfte als Vierter sein Startgatter für den Rennsonntag wählen. „Ich bin zufrieden mit der Qualifikation. Die Strecke war sehr griffig, das war nicht einfach für mich. Startplatz vier sollte aber eine gute Ausgangsposition sein“, so Max am Samstagabend.

Am Sonntag in der Früh öffnete der Himmel dann seine Schleusen. Max verzichtete auf das Warm-Up und auch zum ersten Lauf war die Strecke sehr rutschig. Der KMP-Honda-Pilot ließ aber vom Start weg nichts anbrennen. Nach einem super Holeshot fuhr Max ein einsames Rennen und gewann dieses nach 30 Minuten und zwei Runden mit einem Vorsprung von 55 Sekunden auf Sebastien Pourcel. Turbulent wurde es jedoch im zweiten Durchgang. Erneut hatte Max einen guten Start und lag schon bei der ersten Überquerung der Ziellinie in Führung. In der dritten Runde machte er jedoch einen Fehler und ging zu Boden. Auf Platz sechs nahm Max das Rennen wieder auf und fuhr erneut an die Spitzengruppe heran. Auf Grund der schlammigen Bedingungen musste er aber in der siebten Runde an die Box um seine Brille zu wechseln. Noch im gleichen Umlauf kam es dann zu einem weiteren Sturz, wobei Max einige Zeit benötigte um sein Motorrad aus den Büschen zu befreien. Als Elfter nahm er die Fahrt wieder auf und verbesserte sich bis zum Abbruch des Rennens noch auf die achte Position. Mit 38 Punkten wurde der Honda-Pilot Vierter in der Tageswertung von Reutlingen. Mit 88 Punkten liegt Max in der Meisterschaft nun zwölf Punkte vor Sebastien Pourcel.

„Im ersten Lauf hatte ich einen super Start und konnte mich sofort absetzen. Die Bedingungen wurden mit dem Regen zu Mitte des Rennens schwieriger. Für mich hat aber alles gepasst und ich konnte einen sicheren Laufsieg einfahren. Der zweite Durchgang war total chaotisch. Ich hab mich zweimal abgelegt und musste eine neue Brille holen. Der Rennabbruch war absolut in Ordnung, die Verhältnisse haben kein richtiges Racing mehr zugelassen. Natürlich hätte ich gerne in Reutlingen gewonnen, aber gerade bei diesen Bedingungen kann immer alles passieren“, kommentierte Max Nagl das Rennwochenende in Reutlingen.

Am kommenden Wochenende geht es für den Honda World Motocross-Piloten zum Großen Preis nach Brasilien. Bereits am Dienstag wird Max nach Südamerika fliegen, um sich bis zum Rennen auf die Zeitumstellung einzustellen. Das nächste Rennen des ADAC MX Masters 2013 wird dann das „Heimspiel“ für den amtierenden Mannschaftweltmeister. Es geht „In die Horben“ von Aichwald, wo am 23. Juni die dritte Runde zur laufenden Meisterschaft stattfindet.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Max Nagl
Textcredits
  • PR Max Nagl