Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Max´ WM-Saison 2015

Mit fünftem Podium Führung ausgebaut

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Zum sechsten Grand Prix des Jahres reiste Max Nagl nach Spanien. Bei einer wahren Hitzeschlacht baute der Red Bull Ice One Husqvarna Werkspilot seine Weltmeisterschaftsführung aus und stand als Zweiter erneut auf dem Siegerpodium.

Die bisherige Bilanz der Saison 2015 kann sich sehen lassen. In sechs Rennen stand Max Nagl fünf Mal auf dem Siegerpodium und führt die MXGP-Weltmeisterschaft an. Aber auch der Auftritt in Spanien war kein einfacher für den Oberbayern – Temperaturen jenseits der 30°C erwarteten die Fahrer.

Am Samstag arbeitete Max Nagl wieder hart mit seinem Team um das passende Setup für die 1.620 Meter lange Hartbodenstrecke zu finden. „Es ist in diesem Jahr schon fast normal, dass der Samstag noch nicht perfekt läuft. Wir haben wieder viel am Setup des Motorrads gearbeitet, um eine gute Einstellung für den Sonntag zu finden“, erklärte der WM-Spitzenreiter. Als Neunter beendete Max die Qualifikation und verbesserte sich im späteren Rennen auf Position vier.

Perfekt startete der Rennsonntag: Max gewann den Start und führte die Meute an. Wirklich ausruhen durfte er sich aber nicht, der Belgier Clement Desalle machte mächtig Druck. Doch Max bewies Nervenstärke und brachte den Sieg sicher nach Hause. „Ich musste bis zum Ende pushen, Clement war richtig flott. Das Motorrad funktionierte aber wieder perfekt, ich habe mich wohl gefühlt und gute Spuren gefunden“, sagte Max im Ziel.

Etwas durchwachsen begann hingegen der zweite Durchgang. Max verlor während des Starts etwas an Boden und fiel auf Position drei zurück. Im Verlauf der 30 Minuten und zwei Runden schaffte er es auch nicht die Führenden zu attackieren und brachte einen sicheren dritten Rang ins Ziel. In der Tageswertung wurde Max hervorragender Zweiter. „Der Start war leider nicht perfekt, danach habe ich keine vernünftigen Spuren gefunden und war nicht in der Lage Antonio Caroli und Romain Febvre zu attackieren. Trotzdem war das wieder ein erfolgreicher Grand Prix, das Team hat einen tollen Job gemacht und wir haben die WM-Führung ausgebaut“, fasste der 27-Jährige Deutsche am Abend zusammen.

In zwei Wochen (23.-24. Mai) reist Max zum nächten MXGP nach England. Dann sind die MXGP-Stars in Matterley Basin zu Gast.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Juan Pablo Acevedo / Husqvarna Motorcycles
Textcredits
  • Max Nagl