Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Max Nagls WM-Saison 2017

MXGP-Auftakt mit Hürden für Max

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Auf dem Losail International Circuit in Katar startete am vergangenen Wochenende die FIM MX-Weltmeisterschaft in die neue Saison. Der deutsche Husqvarna-Werkspilot Max Nagl erwischte keinen perfekten Start. Ein Unfall im zweiten Lauf kostete ihn ein Top-Resultat.

Nach einer gelungenen Saisonvorbereitung wurde es für Max Nagl vom Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team im Emirat Katar ernst. Auf dem 1.595 Meter langen Losail International Circuit fiel der Startschuss in die neue MXGP-Saison. Vor dem Start zeigte sich der 29-jährige Deutsche zuversichtlich: „Die Vorbereitungen verliefen gut. Wir haben sehr viel am Setup des Motorrads gearbeitet und die Kommunikation mit meinem neuen Mechaniker funktioniert ebenfalls sehr gut.“

Der Start in das Renngeschehen am Freitag war jedoch durchwachsen. Das Qualifikations-Rennen beendete der Oberbayer als Elfter und sah noch Potential für die Finals: „Ich fühle mich noch nicht 100 Prozent wohl. Bis morgen werden wir daran aber arbeiten und ich voll attackieren.“

Die beiden Wertungsläufe starteten wieder unter Flutlicht. Max erwischte einen guten Start in den ersten Durchgang und hielt als Vierter den Anschluss zur Spitze. Doch zum Ende des Rennens attackierte er zu stark und rutschte durch kleinere Fehler bis auf Position acht ab. Mit dem guten Gefühl des Auftaktes ging Max in das zweite Rennen. Doch eine Kollision warf ihn zurück und er sah die Zielflagge nur als 16. In der Gesamtwertung reichte es so nur zur Platz zwölf.

„Das Ergebnis spiegelt leider nicht meine Möglichkeiten wieder. Nach dem Qualifikationsrennen haben wir uns deutlich gesteigert und die Finals liefen deutlich besser. Ich hatte einen guten Start in das erste Rennen. Platz acht war zum Auftakt durchaus zufriedenstellend. Leider hat mich ein Unfall im zweiten Durchgang zurück geworfen. Ich bin froh, dass nichts passiert ist und ich das Rennen beendet habe“, fasste Max die Geschehnisse zusammen.

Bereits nächstes Wochenende geht es weiter. Dann stehen die Stars der MXGP in Indonesien am Gatter. Max reist bis dahin aber zurück nach Hause und setzt dort sein Trainingsprogramm fort.

Alle Ergebnisse des MXGP of Qatar inkl. der Qualifikation in Zahlen ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Juan Pablo Acevedo / Husqvarna Motorcycles
Textcredits
  • PR Max Nagl