Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Ulles Saison 2019 - Möggers

Starke Konkurrenz in Möggers

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Zum zweiten Rennen der ADAC MX Masters-Serie reiste Dennis Ullrich mit seinem Team Bodo Schmidt Motorsport nach Österreich. Die unweit des Bodensees gelegene Hartbodenstrecke des MCC Möggers, lockte bei sommerlichen Temperaturen und einem starken Fahrerfeld zahlreiche Zuschauer auf die Besucherränge. Bereits in den samstäglichen Trainings zeigte sich der an einem Wiesenhang gelegene Kurs von seiner herausfordernden Seite.

Schon im Freien Training am Samstag ging Dennis hoch motiviert auf die Strecke und zeigte seine volle Bereitschaft sich der starken Konkurrenz zu stellen. Im Qualifikationstraining setzte der Husqvarna-Pilot alles daran, um eine Top-Zeit zu erzielen, was in Anbetracht der vielen Starter sich als wahre Herausforderung zeigte. Nach zwölf absolvierten Runden landete Dennis in seiner Qualifikationsgruppe auf einem hervorragenden vierten Rang, was den siebten Startplatz für die sonntäglichen Rennen bedeutete.

„Mit dem Zeittraining bin ich wirklich zufrieden, denn die Strecke war heute schon richtig anspruchsvoll. Der Verein hat einen guten Job gemacht und im Vorfeld die Strecke ordentlich präpariert. Es haben sich jede Menge Rillen und Löcher rausgefahren, weshalb sich dann doch mal der eine oder andere kleinere Fehler einschleicht. Der 7. Startplatz ist eine super Ausgangsposition für morgen“, so Ulle über sein Zeittraining.

Am Sonntagmorgen präsentierte sich die Strecke dann bei strahlend blauem Himmel gut bewässert und frisch geschoben. Schnell stiegen die Temperaturen im Tagesverlauf wieder an, die steinige Naturstrecke trocknete ab und die Streckenverhältnisse zeigten sich nahezu identisch zum Samstag.

Der Start zum ersten Lauf wollte dann nicht so richtig gut gelingen und Dennis befand sich in der ersten Kurve nur im Mittelfeld. Dort wurde es dann auch noch richtig heikel, denn Max Nagl stürzte kurz vor Dennis, weshalb er stark abbremsen und ausweichen musste. Er konnte sich dann ganz außen an den anderen vorbeischlängeln und das Rennen an der 4. Position aufnehmen. Noch vor Ablauf der ersten Runde setzte der Husqvarna Pilot den Angriff und übernahm den dritten Platz hinter Seewer und Herlings, welchen er 12 Runden lang mit konstanten Rundenzeiten behaupten konnte. Zehn Minuten vor Schluss drehte der Este Tanel Leok noch einmal auf, sodass ein heißer Kampf um die dritte Position entstand. Die beiden Piloten pushten sich extrem und kamen sogar Jeffrey Herlings, an zweiter Position gelegen, noch einmal gefährlich nahe. Am Ende finishte Ulle dann auf dem 4. Platz hinter Seewer, Herlings und Leok.

Der zweite Start des Tages verlief dann fast wie gewohnt und Dennis musste sich in Sachen „Holeshot Award“ nur ganz knapp dem MXGP-Weltmeister Jeffrey Herlings geschlagen geben. Doch auch Jeremy Seewer zögerte nicht lange und ging bereits in der zweiten Kurve an Dennis vorbei. In der zweiten Runde musste Dennis einen weiteren Kontrahenten passieren lassen und konnte dann kurzzeitig verschnaufen. Die vierte Position behielt er über 20 Minuten inne, ehe er 5 Runden vor Schluss nochmal alle Kräfte mobilisierte und Valentin Guillod attackierte. Nach einigen Überholversuchen und harten Kontern, konnte sich Dennis durchsetzen und den dritten Platz übernehmen. Das hart umkämpfte Podium schien für Dennis eigentlich schon sicher, bis es in den letzten zwei Runden zu einem eher unschönen Zwischenfall kam.

Ein überrundeter Fahrer blockierte ihn massiv und machte trotz mehrerer blauer Flaggen und lauter Schreie von Dennis keinen Platz. Somit verlor er seinen Vorsprung gegenüber dem viertplatzierten Tanel Leok, welcher eine halbe Runde vor Schluss die entscheidende Attacke gegen Dennis setzte. Leider blieb anschließend keine Zeit mehr für einen Gegenkonter und Dennis musste sich mit der 4. Position zufrieden geben.

„Im Großen und Ganzen bin ich natürlich schon zufrieden mit meinem Ergebnis hier in Möggers, denn die ersten drei Fahrer sind alle MXGP-Piloten. Das Podium war allerdings zum Greifen nah und ich bin einfach nur mächtig sauer, dass durch so eine blöde Situation meine harte Arbeit nicht belohnt wurde. Der zweite Lauf war aufgrund der hohen Temperaturen körperlich sehr kräftezehrend, weshalb ich mit meinem Speed auf jeden
Fall happy bin“, so ein eher enttäuschter Dennis zum Rennsonntag.

Dennis beendete die Veranstaltung in Möggers als insgesamt Vierter und konnte sich in der Meisterschaft, mit lediglich 4 Punkten Rückstand, auf den zweiten Rang nach vorne schieben. In ca. 4 Wochen zieht es Dennis und sein Team dann in den hohen Norden, denn die dritte Runde der ADAC MX Masters Serie findet am 30. Juni 2019 in Mölln statt.

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Möggers inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Vanessa Kneip