Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Davide von Zitzewitz bei den US Nationals – Tagebuch

Davide erobert Amerika – Teil 12

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Samstag war es nun soweit, KTM-Pilot Davide von Zitzewitz (BvZ Racing) ging beim Thunder Valley Nationals, dem zweiten Rennen der US Outdoor-Serie, an den Start. Lest hier, was Davide an Tag 12 seines Amerika-Abenteuers erlebte:

Am Samstagmorgen sind wir nach einem guten Frühstück gleich zur Strecke gefahren und haben alles ausgeladen, wir hatten ja zum Glück unser Zelt schon am Freitag aufgebaut. Nach der Fahrerbesprechung kommt immer ein kurzer Gottesdienst und dann hab ich mich auch schon fürs Training fertig gemacht.

Im ersten Training sind immer 5 Minuten ungezeitet und 10 Minuten gezeitet. Also fährt man eine Runde in der man nicht springen darf und dann eine, wo man alles springen muss und dann wird auch schon um die beste Rundenzeit gefahren. Meine erste Runde war okay, aber ein wenig wild. In der nächsten bin ich dann leider gestürzt. Und in meiner letzten schnellen Runde bin ich in eine Gruppe langsamer Fahrer gefahren.

Im zweiten Training hatte ich viel Platz vor und hinter mir. Ich bin locker zwei gefühlt schnelle Runden gefahren und das war auch das Problem. Ich bin zu locker gefahren, da ich einfach nicht verkrampfen wollte. In den letzten 5 Minuten, die ich hatte, ist dann leider mein linker Griff abgegangen, womit ich dann auch diesmal die direkte Qualifikation für die Wertungsrennen vergessen konnte.

Im LCQ-Race musste ich dann eine nicht so tolle Startposition nehmen, da ich etwas spät dran war. Wir mussten ja noch den Griff aufkleben und Draht drum machen. Ich habe dann den vierten Platz von innen genommen und wer Thunder Valley kennt, weiß, dass es steil bergauf geht. Ich konnte die Spur natürlich nur nehmen weil sie nicht so gut war, sonst wären sie ja schon besetzt gewesen. Auf jeden Fall stand ich auf sehr harten Boden. Beim Start ist mein Moped leider etwas in die Knie gegangen, ich bin dann einfach aus der zweiten Reihe innen rein gezogen und war dann so auf Platz 20. Nach einer sehr aggressiven ersten Runde war ich schon auf 8, aber leider hab ich dann noch einen Fehler gemacht und bin dadurch auf 11 zurückgefallen. Bis zum Ziel bin ich wieder bis auf 8 vorgefahren, was aber leider nicht gereicht hat, um einen der letzten freien Startplätze im Wertungsrennen zu ergattern. -.-

Die Rennergebnisse der anderen Rennen konntet ihr ja bestimmt schon auf crossmagazin.de nachlesen. Aber auffällig war die Performance von Eli Tomac im zweiten Lauf. Und sehr stark war auch Zach Osborne, der sich ja leider noch in der letzten Runde Kenny geschnappt hat. Ich denke, das der zweite Lauf hier das erste Rennen von Marvin Musquin war, in dem er seinen Rhythmus gefunden hatte, da er toll an Zach und Kenny rangefahren ist. Ryan Villopoto hat bei den 450ern alle zerschmettert. Er hatte zwar keinen Holeshot, hat dann aber einfach alle überholt und keiner außer Dungey konnte ihm ansatzweise folgen. James Stewart hat mir auch gefallen. Schade, dass er im ersten Lauf gestürzt war.

So, das soll es dann für heute gewesen sein.

Viele Grüße, euer Davide # 114 / #185

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Davide von Zitzewitz
Textcredits
  • Davide von Zitzewitz