Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Tim Gajser

Warum wir Fahren – Tim Gajser

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Im Rahmen der Videoreihe “Warum wir fahren” hat MIPS ein spannendes Interview mit dem fünffachen Weltmeister Tim Gajser veröffentlicht. Darin spricht er über seine bisherige Karriere, wie er schon in jungen Jahren die Leidenschaft entwickelte, MXGP-Champion zu werden, wie er es sieht, ein Vorbild für andere zu sein, wie er mit Risiken und anderen Belastungen im Sport umgeht und wie er sich von seiner Verletzung in diesem Jahr erholt hat.

Tim Gajser konnte sich schon früh in seiner Karriere über eine Vielzahl an Fans freuen. Dies lag vor allem an seiner wahnsinnigen Fähigkeit zu Scrubben und seinem für den MX-Sport untypischen Herkunftsland Slowenien. Mit nur 19 Jahren wurde er dann der erste Pilot überhaupt, der Honda zwei WM-Titel in Folge bescherte. 2019, 2020 und 2022 folgten drei weitere Titel. Doch 2023 kam dann leider alles anders als geplant, als er sich im Februar während der zur Vorbereitung genutzten italienischen Meisterschaft in Pietramurata eine Oberschenkelfraktur zuzog.

Nach knapp fünf Monaten kehrte er dann in Loket ins Renngeschehen zurück. Sieben weitere Wochen später stand er in der Türkei erstmalig wieder beim MXGP ganz oben.

“Wenn ich sagen würde, dass ich nie an mir selbst gezweifelt habe, würde ich lügen. Vor allem, wenn ich von so einer Verletzung zurückkehre, könnte ich mich fragen, ob ich je in der Lage sein werde, meine Leistung erneut abzurufen oder sogar noch besser zu werden. Aber ich versuche nicht so zu denken, denn ich glaube, wenn man motiviert genug ist, gibt es immer einen Weg, große Dinge zu erreichen.”

Diesen und vielen weiteren interessanten Themen widmete sich Tim Gajser im Interview mit der MIPS Athletin und ehemaligen Cross-Country MTB-Weltmeisterin Kate Courtney. Am besten schaut ihr euch das Video einfach selbst an. Dabei noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr kein Fan von Englisch seid, könnt ihr euch in den Video-Einstellungen die Untertitel übersetzen lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jonas Mucha
Jonas Mucha
Fotocredits
  • MIPS
Textcredits
  • Jonas Mucha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert