Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Troy Lee Designs Red Bull Ducati Factory Racing

Offiziell: Justin Barcia and Dylan Ferrandis fahren 2026 Ducati

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem die italienische Motorradschmiede Ducati bereits Ende Oktober verkündete, 2026 mit dem Troy Lee Designs Red Bull Ducati Factory Racing Team ihr Debüt in der SuperMotocross-Weltmeisterschaft (SMX) geben zu wollen, steht seit heute auch offiziell fest, welche zwei Fahrer für die Mannschaft starten sollen. Dabei wurden die schon länger kursierenden Gerüchte bestätigt, dass Justin Barcia und Dylan Ferrandis für das Ducati-Werksteam um Punkte und Platzierungen kämpfen sollen.

Am wenigsten dürfte die Verpflichtung von Justin Barcia überraschen. Der in Monroe, New York, beheimatete 33-Jährige ist schließlich ein langjährige Spitzenathlet von Troy Lee Designs und war zuletzt mit diesem auf GASGAS unterwegs. Bekannt für seinen aggressiven Fahrstil und seine begeisterten Fans, absolvierte er eine insgesamt starke Saison 2025, in der er trotz sieben verletzungsbedingten Ausfällen vier Top-5-Platzierungen und zwanzig Top-10-Platzierungen erzielte. Nach eigenen Bekundungen kann Barcia es kaum erwarten, mit der Ducati Desmo450 MX Rennen zu bestreiten.

US-Fahrerlager - Troy Lee Designs Red Bull Ducati Factory Racing
Justin Barcia

„Ich bin total begeistert, dem Troy Lee Designs Red Bull Ducati Factory Racing Team beizutreten”, sagte Justin Barcia. „Es ist aufregend, wieder bei der TLD-Crew zu sein und so viele bekannte Gesichter wiederzusehen, mit denen ich großartige Erinnerungen teile. Das ist eine fantastische Gelegenheit, und ich bin bereit, zu lernen, das neue Motorrad zu pushen und um Podiumsplätze und Rennsiege zu kämpfen.“

Neben Barcia wird Dylan Ferrandis ein ehemaliger 250-Supercross- und 450-Motocross-Champion dabei sein, dessen hohe Geschwindigkeit und technische Präzision ihm einen angesehenen Ruf eingebracht haben. Der 31-jährige Franzose, der für seine hohe Arbeitsmoral und seine Meisterschaftserfolge bekannt ist, verleiht Ducatis Debütsaison zusätzliche Tiefe.

US-Fahrerlager - Troy Lee Designs Red Bull Ducati Factory Racing
Dylan Ferrandis

„Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, in Ducatis erster Saison in den USA zu fahren“, gab Dylan Ferrandis anlässlich der Teampräsentation zu Protokoll. „Es ist eine so ikonische Marke, und ich freue mich riesig, wieder mit Troy Lee Designs zusammenzuarbeiten – sie waren einer meiner ersten Sponsoren in meiner 85-ccm-Zeit in Europa. Das Motorrad fühlt sich unglaublich an, und mit dem Team, Factory Connection und allen Beteiligten habe ich keinen Zweifel, dass wir großartige Ergebnisse erzielen können.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ducati
  • Cross Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert