Mit seiner Ankündigung mit dem Troy Lee Designs Red Bull Ducati Factory Racing Team sein erstes offizielles Offroad-Rennprogramm in Nordamerika auflegen und an der AMA Supercross-, AMA Pro Motocross- und SuperMotocross-Meisterschaftsserie 2026 teilnehmen zu wollen, läutet die italienische Motorradschmiede ein neues Kapitel in der globalen Renngeschichte des Unternehmens ein.
Zu Wochenbeginn gab Ducati Nordamerika die Gründung des Troy Lee Designs Red Bull Ducati Factory Racing Supercross- und Pro Motocross-Teams bekannt. Dieses offizielle Ducati Corse Offroad-Werksteam soll am 10. Januar 2026 im Rahmen von Anaheim 1 sein Debüt geben. Diese historische Partnerschaft vereint mit Ducati, Troy Lee Designs und Red Bull drei Ikonen, die jeweils neu definiert haben, was Rennsport bedeutet. Zusammen bilden sie nach eigener Darstellung eine Allianz von Leidenschaft, Technologie und Vision für den Rennsport, die aus der gemeinsamen Überzeugung entstanden ist, dass Wettbewerb nicht nur ein Streben, sondern ein Ziel ist.

„Von Anfang an war unser Ziel klar: Wir wollten die Rennsport-DNA von Ducati in die Welt des Motocross und Supercross bringen. Nicht nur, um dabei zu sein, sondern um auf höchstem Niveau zu konkurrieren“, gab Paolo Ciabatti, seines Zeichens General Manager bei Ducati Corse Off-Road, in der gemeinsamen Erklärung zu Protokoll. „Mit dem Troy Lee Designs Red Bull Ducati Factory Racing Team haben wir einen Partner gefunden, der unsere Überzeugung teilt: Rennsport ist mehr als nur Ergebnisse. Es geht um Leidenschaft, Innovation und darum, bleibende Spuren zu hinterlassen.“
„Ich bin einfach total begeistert und stolz, wieder mit Red Bull zusammenzuarbeiten, und es fühlt sich fast wie ein Wiedersehen an“, ergänzte mit Troy Lee der Gründer von Troy Lee Designs. „Wir sind seit über 20 Jahren Partner, und ihre Leidenschaft für den Motorsport und ihr Vertrauen in mich und die Marke TLD haben mir immer sehr viel bedeutet. Jetzt, im 100. Jahr von Ducati, eine Partnerschaft mit dem Unternehmen einzugehen, ist nicht nur für unser Rennteam eine große Sache, sondern für die gesamte Motorradbranche.
Ehrlich gesagt ist damit ein Traum wahr geworden. Vom Lackieren von Helmen in meiner Garage in Corona bis hin zu einem vollwertigen Werksteam mit Sitz in der TLD-Zentrale, dies ist ein historischer Moment mit einigen der größten Namen im Fahrerlager. Mein großer Respekt und meine Dankbarkeit gelten Paolo und dem gesamten TLD-Team, die gemeinsam diesen Traum Wirklichkeit werden ließen. Ohne sie und andere wichtige Personen wäre all dies nicht möglich gewesen. Was vor zwei Jahren als bloße Unterhaltung begann, ist nun vollendete Realität, und im Januar wird die Welt es in voller Pracht sehen. Wir sind alle dabei, und ich glaube, dass 2026 das nächste Level sein wird.“
Sowohl die Fahreraufstellung des Teams Troy Lee Designs Red Bull Ducati Factory Racing als auch die offiziellen Troy Lee Designs-Sonderlackierungen werden in den kommenden Wochen vorgestellt.
