Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Europe Motocross of European Nations 2022 - Schauplatz

Weichen für das MXoEN 2022 gestellt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Im Rahmen des am vergangenen Wochenende in Mantova absolvierten Motocross of Nations 2021 wurden mit dem RedBud-MX-Track von Buchanan, Michigan, nicht nur der Schauplatz für die nächstjährige Auflage des Events bekanntgegeben, sondern auch die Weichen für das FIM Europe Motocross of European Nations 2022 gestellt.

Nachdem die Euro-Version des Teamwettbewerbs in den Jahren 2020 und 2021 im Zuge der Corona-Beschränkungen ausgefallen ist, wurde auf einer Pressekonferenz in Mantova mitgeteilt, dass sie 2022 in Russland stattfinden soll. Konkret soll es dazu in die gut 1.200 Kilometer südlich von Moskau genau auf dem 45. Breitengrad zwischen Schwarzem Meer und Kaspischem Meergelegene Millionenstadt Krasnodar, Hauptstadt der gleichnamigen Region, gehen.Weitere Details zu Ort und Datum werden in Kürze bekannt gegeben.

FIM Europe Motocross of European Nations

David Luongo, CEO von Infront Moto Racing: „Wir freuen uns sehr, dass das Motocross of European Nations in Krasnodar stattfinden wird. Seit vielen Jahren läuft die Zusammenarbeit zwischen dem Promotor und dem russischen Motorradverband MFR sehr gut. Dieses Jahr wurden ich und Jorge Viegas in Moskau von der höchsten Autorität der Region empfangen, wir haben mit dem Verband über die Zukunft des Motocross gesprochen. Motocross ist in diesem Land populär, was für die MXGP fantastisch ist, und als Nächstes werden wir das Motocross der Europäischen Nationen nach Krasnodar bringen. Es wird eine neue Strecke sein, ein sehr guter Schritt für die MXGP, um einen weiteren Standort in Russland hinzuzufügen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung werden könnte, es ist ein neuer Schritt, um Motocross in Russland zu entwickeln. Ich möchte der FIM Europe und MFR, insbesondere dem MFR-Präsidenten Alexander Dzheus, dafür danken, dass sie diese Veranstaltung im nächsten Jahr möglich machen.“

FIM Europe Präsident Martin de Graaff: „Das MXoEN ist eine sehr wichtige Veranstaltung im Kalender der FIM Europe. In den letzten beiden Jahren war es nicht möglich, es zu organisieren, weil die Pandemie-Beschränkungen und die vielen Änderungen im FIM- und FIM-Europa-Kalender es fast unmöglich machten, ein passendes Datum für diese Veranstaltung zu finden. Der russische Motorradverband MFR hat sich für diese prestigeträchtige Veranstaltung beworben, da sie auf einer wunderschönen Strecke in Krasnodar stattfinden wird. Nikita Tepper, der Berater des MFR-Präsidenten, informierte uns im Namen des russischen Verbandes und zeigte ein Video dieser neuen Motocross-Strecke. Die FIM Europe schätzt die Möglichkeit für ein sehr wichtiges Rennen in Russland, das Datum wird bekannt gegeben, sobald es feststeht.“

MFR-Präsident Alexander Dzheus: „Russland plant die Austragung des MXoEN im Jahr 2022. Dieses Rennen wird Fahrer aus ganz Europa vereinen und ein Meilenstein im Sportkalender des russischen Sports werden. Ich möchte mich bei Infront Moto Racing und der FIM Europe für ihre Entscheidung und ihr Vertrauen in uns bedanken. Die Austragung der MXoEN in Russland wird ein ernsthafter Schritt in Richtung einer umfassenden Integration sein und die Voraussetzungen für die Entwicklung des Motorradsports in Russland, seine Popularisierung und Förderung bei Fans und Anhängern schaffen.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Infront Moto Racing
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert