Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche Motocross-Meisterschaft 2025 in Schnaitheim - Fahrerstimmen

Lukas Platt gewinnt den Auftakt der DM Open

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Sonntag fand bei sonnigen Witterungs- und trockenen Streckenbedingungen beim MSC Schnaitheim der Auftakt zur diesjährigen Deutsche Motocross-Meisterschaft der Klasse Open statt. Bei diesem setzte sich gerade einmal fünf Wochen nach seiner Schlüsselbeinfraktur der Sarholz-KTM-Racer Lukas Platt in der Tagesendabrechnung durch und damit auch an die Spitze der Punktetabelle.

Bereits im Zeittraining gehörte Lukas Platt zu den schnellsten Piloten seiner Klasse. Der 28-jährige Gummersbacher umrundete die 1.550 Meter lange Rennstrecke „Am Hafnerhäule“ im ostwürttembergischen Heidenheim an der Brenz in 1:39,634 Minuten und sortierte sich mit nur wenig mehr als einer Sekunde Rückstand zum Trainingsschnellsten Elias Stapel (Triumph) auf Rang fünf der Zeitentabelle ein.

Zwar musste Lukas Platt im ersten Wertungsrennen den Holeshot seinem Markenkollegen Vincent Gallwitz überlassen, folgte diesem aber nachfolgend gut zwei Drittel der Renndistanz über dicht auf. Dann unterlief ihm ein Fahrfehler, der es Toni Hoffmann (KTM) ermöglichte erst ihn und wenig später auch Vincent Gallwitz zu überholen. Am Ende bekam der Mann mit der Startnummer #238 die Zielflagge gut zweieinhalb Sekunden nach Laufsieger Hoffmann sowie Gallwitz als Dritter zu sehen.

Die DM Open in Schnaitheim in Zahlen
Lukas Platt sicherte sich im zweiten Rennen den Holeshot.

Im zweiten Durchgang konnte Lukas Platt dann den Kampf um den Holeshot zu seinen Gunsten entscheiden, verlor die Führungsposition aber noch im Verlauf des ersten Umlaufs an Elias Stapel. Diesem folgte er nachfolgend fast über fast den kompletten Rennverlauf und setztet ihn immer wieder unter Druck. Schließlich fan er drei Runden vor dem Ziel den Weg an Stapel vorbei und eroberte den „Platz an der Sonne“ zurück. Danach ließ sich Platt den Laufsieg nicht mehr aus den Händen nehmen und passiere die Ziellinie mit knapp vier Zehntelsekunden Vorsprung vor Stapel als Erster.

Mit seinem 3-1-Ergebnis aus beiden Rennen konnte Lukas Platt am Ende des Tages auf das oberste Treppchen des Siegerpodiums klettern, auf welches er von Toni Hoffmann und Elias Stapel begleitet wurde. In der Meisterschaft verfügt er nun über einen 2-Punkte-Vorsprung vor Hoffmann, den acht Zähler von Stapel trennen.

„Vor fünf Wochen habe ich nicht einmal gewusst, ob ich überhaupt in Schnaitheim mitfahren kann. Normalerweise müsste ich ja noch eine Woche lang meine Armschlinge tragen“, kommentierte Lukas Platt seinen Erfolg nach der Veranstaltung in einem Instagram-Post. „Umso glücklicher bin ich, dass ich heute fast zweimal den Start gewonnen habe und die Tageswertung für mich entscheiden konnte!“

All Ergebnisse der DM Open in Schnaitheim im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kai Brake
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert