Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Team SixtySeven - MXGP of Switzerland

Erfahrungsreiches WM-Wochenende in Frauenfeld

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Über das Osterwochenende ging es für die vier Fahrer vom SixtySeven Racing Team zum MXGP in Frauenfeld in der Schweiz. Dabei gab es eine Besonderheit, denn der Sonntag war ein freier Tag.

Am Samstag musste sich Lenny Geisseler in der Europameisterschaftsklasse EMX125 in einem starken Fahrerfeld mit über 100 Startern beweisen. Mit Platz 28 in der zweiten Gruppe verfehlte er im Zeittraining knapp den Einzug in die Rennen.

PM SixtySeven Racing - MXGP of Switzerland
Jan Krug

Das erste Mal ging Jan Krug in der MX2-Weltmeisterschaft an den Start. Nach einem soliden Zeittraining mit Platz 26, konnte sich Jan im Qualifikationsrennen Startplatz 18 für den Rennmontag sichern. In beiden Läufen zeigte er, was in ihm steckt und beendete den ersten Lauf auf Rang 23 und den zweiten Durchgang auf Position 21. Ganz knapp verfehlte er damit die ersten WM-Punkte und landete insgesamt auf Tagesrang 22.

Auch Mark Scheu sammelte seine erste Weltmeisterschaftserfahrung und auch für Paul Haberland ging es dieses Jahr in der MXGP-Klasse an den Start. In der MXGP-Klasse gibt es dieses Jahr eine Besonderheit. Die Fahrer mit Dauerstartplatz haben dieses Jahr ein separates Zeittraining und für die Fahrer ohne Dauerstartplatz, gibt es die sogenannte Wildcard-Gruppe. In dieser müssen sich die Top-Fahrer für das Qualifikationsrennen am Abend erst qualifizieren.

Die Top 19 dieses Wochenende waren gesetzt. Paul gelang es Platz fünf einzufahren und Mark Rang neun. Da die Wildcard-Fahrer immer hinter den Dauerstartplätzen an den Start gehen, hieß es für Paul in der Startaufstellung für das Qualifikationsrennen Platz 26 und Mark Platz 30. Damit konnten beide sicher am Qualifikationsrennen teilnehmen und sich dort die Startposition für die Wertungsläufe am Montag sichern. Im Qualifikationsrennen hatte Paul einen nicht so guten Start und konnte nur Startplatz 31 erreichen. Mark gelang es, sich Rang 26 in der Startaufstellung zu sichern.

PM SixtySeven Racing - MXGP of Switzerland
Mark Scheu

Im ersten Wertungsrennen am Montag konnte Mark anfangs den Speed noch sehr gut mitfahren, da er aber zum ersten Mal 30 Minuten und zwei Runden, bei sehr hohem Speed gefahren ist, fiel es ihm schwer, das Tempo über die gesamte Distanz zu halten und musste im Rennverlauf etwas Speed rausnehmen. Er beendete den ersten Lauf auf Platz 26. Paul stürzte zweimal im 1. Lauf und verletzte sich schwer am Fuß. Er konnte keinen Rhythmus mehr finden und finishte auf Platz 28.

Im zweiten gewerteten Durchgang konnten Mark und Paul einen guten Start abliefern und lagen auf P21. Leider stürzte Mark in der zweiten Runde und musste das Feld von hinten aufräumen. Es gelang ihm dabi noch auf Platz 25 vorzufahren. Paul gelang es trotz starker Schmerzen im Fuß den Speed mitzugehen und beendete das Rennen auf Rang 24.

Das Team ist durchaus mit den Ergebnissen zufrieden und freut sich aufs nächste Wochenende, wo es beim MXGP in Arco di Trentino, Italien, an den Start gehen wird. Natürlich danken wir allen Sponsoren und Unterstützern, die uns diese Erfahrung ermöglichen.

Alle Ergebnisse des MXGP of Switzerland im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Thorsten Horn
Textcredits
  • Jasmin Behrens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert