Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna

Erfolgreicher Saisonabschluss beim ADAC MX Masters

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Zum Finale des ADAC MX Masters 2022 ging es für das Becker Racing Team in den brandenburgischen Sand nach Fürstlich Drehna. Das Team wurde durch Maxime Lucas, Jacob Bloch, Frederik Rahn Stampe und Marius U Simonsen im Junior Cup 85, Lucas Bruhn im Junior Cup 125, Noah Ludwig im Youngster Cup sowie Thomas Vermijl bei den Masters vertreten.

Samstag

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Frederik Rahn Stampe

Wie am Samstag üblich, ging es direkt in das kombinierte Freie Training und Qualifikationstraining des ADAC MX Junior Cups 85. Hier konnten sich Maxime, Jacob, Frederik und Marius mit den Plätzen 4, 18, 23 und 33 qualifizieren. Beim Start zum ersten Durchgang kam Jacob sehr gut aus dem Startgatter und kam als einer der Ersten um die ersten beiden Kurven. Dabei folgte ihm Maxime auf den Fersen Während Jacob zunächst einige Plätze verlor, konnte Maxime Platz 2 übernehmen.Er behauptete diesen souverän über die Renndistanz und konnte so wichtige Punkte in der Meisterschaft gutmachen. Gegen Rennmitte fand Jacob seinen Rhythmus wieder und glänzte mit schnellen Rundenzeiten. Am Ende konnte er mit Platz 5 sein bestes Junior Cup Laufergebnis erzielen. Frederik und Marius hatten mit dem Regen und der tiefen Strecke zu kämpfen. Während Frederick mit Platz 18 noch einige Punkte ergattern konnte, verpasste Marius diese mit Platz 33.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Lucas Bruhn

Mit Platz 8 konnte sich Lucas eine gute Ausgangsbasis für die Wertungsläufe des Junior Cup 125 sichern. Im ersten Lauf startete Lucas gut ins Rennen und kam in den Top Ten aus der ersten Kurve. In diesen konnte er sich auch das gesamte Rennen lang behaupten und beendete den ersten Lauf auf dem guten neunten Rang.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Noah Ludwig

Im Youngster Cup ging es für Noah noch um eine Podiumsplatzierung in der Meisterschaft. Entsprechend motiviert ging er in die Qualifikation. In dieser konnte er sich Platz 2 in seiner Gruppe sichern. Mit einer guten Reaktion startete er in den ersten Durchgang und verpasste nur um Haaresbreite den Holeshot. Danach konnte er sich auf Platz 2 einordnen und behauptete diesen bis zum Abwinken mit der Zielflagge.

In der Königsklasse, den ADAC MX Masters, zeigte Thomas eine super Leistung in der Qualifikation und konnte sich mit Platz 10 in seiner Gruppe für die Rennen qualifizieren. Im ersten Lauf erwischte er einen guten Start und kam sehr gut aus dem Startgatter. Leider wurde er in den ersten Kurven eingeklemmt und verlor zunächst einige Plätze. Im Rennverlauf konnte er wieder einige Positionen zurück erobern, verpasste aber mit Platz 24 leider die Punkte.

Sonntag

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Jacob Bloch

Am Rennsonntag zeigte sich das Wetter extrem wechselhaft und so herrschten für die Fahrer zum Teil extrem schwierige Bedingungen. Im zweiten und entscheidenden Lauf bei den Junioren 85 starteten alle vier nicht optimal ins Rennen. Am schlechtesten erwischte es Jacob, er fuhr ins Startgatter und konnte das Rennen nur als Letzter aufnehmen. Für Maxime ging es in diesem Lauf um die Meisterschaft, denn mit nur 6 Punkten Rückstand, versuchte er alles um den Titel zu erringen.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Maxime Lucas

Er konnte sich letztendlich noch den vierten Rang sichern und den Rückstand in der Meisterschaft auf nur noch 2 Punkte reduzieren. Damit reichte es am Ende zwar „nur“ zum Vizetitel im ADAC Junior Cup 85 aber das ganze Team freute sich riesig über diesen Erfolg. Außerdem erreichte Maxime Platz 3 in der Tageswertung. Jacob fuhr ein starkes Rennen und konnte sich gut durch das Feld arbeiten und war mit Platz 15 im zweiten Lauf und Platz 9 in der Tageswertung hoch zufrieden. Direkt vor ihm, auf Platz 14 in diesem Lauf landete Frederik. Auch Marius kam bei seinem zweiten Junior Cup Rennen besser zurecht, verpasste aber leider mit Platz 26 die Punkte. In der Meisterschaftswertung landete Jacob auf Platz 13.

Im Junior Cup 125 zeigte Lucas zwei weitere Spitzenläufe. Mit den Ergebnissen 6 und 8 ergattere er den siebten Platz in der Tageswertung und Platz 12 in der Meisterschaftswertung.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Noah Ludwig

Mit einem Holeshot startete Noah in den zweiten Durchgang des ADAC MX Youngster Cups und sicherte sich damit gleichzeitig den Red Bull Hole Shot Award in der Jahresbilanz. Im Rennen musste er nach wenigen Runden und einigen spannenden Zweikämpfen die Spitzenposition abgeben, blieb dem Führenden jedoch stets auf den Fersen. Er konnte die Spitze aber leider nicht mehr erringen und wurde als guter Zweiter abgewunken. Im finalen Durchgang gelang ihm erneut ein guter Start und er positionierte sich wieder auf Platz 2. Diesen behauptete er souverän über das ganze Rennen und konnte mit diesem Ergebnis seinen ersten Tagessieg im ADAC Youngster Cup feiern. Des weiteren sammelte er die nötigen Punkte, um noch einen Meisterschaftsrang gutzumachen und belegte damit Platz 3 im Youngster Cup 2022.

PM Becker Racing - ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna
Thomas Vermijl

Bei den Masters erwischte Thomas einen grandiosen Start in den zweiten Wertungslauf. Zu Beginn konnte er sich in den Top Ten behaupten, musste dann aber den schwierigen Bedingungen etwas Tribut zollen. Er konnte sich mit Platz 19 noch zwei Punkte sichern. Motiviert von seiner eigenen Leistung ging er in den dritten Lauf. Er fuhr erneut ein gutes Rennen und konnte mit Platz 17 sein bestes Saisonergebnis einfahren.

Damit beendet das Becker Racing Team die ADAC Masters-Saison 2022 in der Teamwertung auf Platz 10 und möchte sich hiermit ganz herzlich bei allen Sponsoren, Mechanikern, Familien, Freunden, Fans und natürlich Fahrern für die Unterstützung und die erbrachten Leistungen bedanken. Bevor Anfang November die Supercross-Saison in Stuttgart startet, geht es für Noah noch um den Titel in der Deutschen Motocross-Meisterschaft 250 Hier findet das Finale am 16. Oktober im sächsischen Thurm statt.

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steffen Schollbach
Textcredits
  • Steffen Schollbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert