Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM SHR Motorsports - ADAC MX Masters in Bitche

Glück und Pech in Frankreich beim vorletzten Rennen der Saison

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Wochenende stand für das SHR Motorsports by Hartje Team die vorletzte Runde des ADAC MX Masters 2025 auf dem Programm. Erstmals machte die Serie Halt auf der französischen Sandstrecke in Bitche. Nur siebzehn Kilometer von der deutschen Grenze entfernt und gleichzeitig der Heimstrecke des aktuellen WM-Führenden Romain Febvre. Für alle Fahrer war dieser anspruchsvolle Kurs neu im Kalender.

Bei wechselhaften Wetterbedingungen zeigte besonders Emil Weckman eine starke Leistung im Zeittraining. Lange lag der Finne auf Rang drei seiner Gruppe und wurde erst kurz vor Schluss auf Platz sechs verdrängt. Auch Teamkollege Mike Stender nutzte die letzte Runde noch einmal voll aus und sicherte sich Startplatz acht dicht hinter Weckman.

PM SHR Motorsports - ADAC MX Masters in Bitche
Emil Weckman

Der Auftakt ins Rennwochenende verlief für beide Fahrer zunächst vielversprechend. Weckman und Stender kamen solide aus dem Startgatter und lagen in den Top 15. Doch bereits in der vierten Kurve wurde Emil in einen Sturz verwickelt. Dies bedeutete nicht nur den Verlust vieler Positionen. Auch ein Defekt am Motorrad, war ein Resultat des Sturzes und führte dazu, dass er fünf Runden vor Schluss das Rennen vorzeitig beenden musste. Mike hingegen lieferte eine starke Performance ab und brachte das erste Rennen auf Rang zehn ins Ziel.

Für Emil war der zweite Lauf nach einem heftigen Startcrash leider früh beendet. Er ging zu Boden und wurde unglücklich am Rücken von einem anderen Motorrad getroffen. Zwar konnte er die Strecke eigenständig verlassen, musste das Rennen jedoch sofort beenden.

Mike erwischte ebenfalls keinen idealen Start und kam nur als Neunzehnter aus der ersten Runde zurück. Doch dann zeigte er sein ganzes Kämpferherz: Mit einem unglaublich starken Speed und beherzten Überholmanövern pflügte er durchs Fahrerfeld. Runde für Runde schob er sich nach vorne, ließ Konkurrent um Konkurrent hinter sich und kämpfte sich bis auf Rang neun vor. Diese Aufholjagd war zweifellos einer der stärksten Auftritte des gesamten Wochenendes und ein echtes Highlight für das SHR Motorsports by Hartje Team.

PM SHR Motorsports - ADAC MX Masters in Bitche
Mike Stender

Aufgrund der Verletzung entschied Emil Weckman, beim n dritten Wertungslauf an den Start zu gehen und begab sich direkt ins Krankenhaus. Dort wurde eine Verletzung diagnostiziert, die für ihn das vorzeitige Saisonende bedeutet. Ein bitterer Rückschlag nach den zuletzt starken Leistungen.

Mike wurde im dritten Lauf beim Start erneut aufgehalten, zeigte aber eine starke Aufholjagd und lieferte sich packende Zweikämpfe, unter anderem mit Maximilian Nagl. Mit einem soliden elften Platz im dritten Rennen sicherte er sich nicht nur den achten Rang in der Wochenendwertung, sondern auch sein bestes Masters-Ergebnis der Saison 2025. In der Meisterschaft machte er damit ebenfalls einige Plätze gut.

Glück und Pech lagen an diesem Wochenende in Bitche eng beieinander. Während Emil Weckman nach einem rabenschwarzen Wochenende seine Saison verletzungsbedingt vorzeitig beenden muss, gelang Mike Stender mit Gesamtrang acht und vor allem mit seiner sensationellen Aufholjagd im zweiten Rennen das bisher beste Resultat der laufenden Saison. Das gesamte Team wünscht Emil eine schnelle und vollständige Genesung. Für das Saisonfinale in Holzgerlingen blicken wir nun voller Vorfreude auf die Starts von Mike Stender und Dawid Zaremba.

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Bitche im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • SHR Motorsports
Textcredits
  • SHR Motorsports

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert