Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Becker Racing - DM Westerhausen

Marnique Appelt ist DM250-Meister und Nico Koch DM-Open-Vizemeister

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Zum Finale der Deutschen Motocross-Meisterschaft ging es für das Becker Racing Team nach Westerhausen in den Harz. Hier traten Marnique Appelt in der MX DM250 und Nico Noch in der DM Open mit dem jeweiligen Red Plate als Meisterschaftsführende an. In der MX DM125 vertrat Jonathan Frank die Teamfarben.

PM Becker Racing - DM Westerhausen
Marnique Appelt

Am Samstag stand zunächst das Finale der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 250 auf dem Programm. Da Marnique hier bereits als Meister feststand, konnte er den Tag ruhig und entspannt in Angriff nehmen. So ging er von Platz zehn in den ersten Wertungslauf und konnte das Feld zu Rennbeginn zunächst anführen. Gegen Rennmitte verlor er leider etwas an Boden und wurde am Ende auf Platz fünf liegend abgewunken. Beim Start zum zweiten Lauf war er leider nicht mit dabei, denn nach Rennabbrüchen, Neustarts und Verschiebungen in den anderen Klassen, verlor man leider die Vorstartzeit uns den Augen und verpasste somit das pünktliche Erscheinen im Vorstart. Somit war der Tag für Marnique vorzeitig beendet und man konnte sich in Ruhe auf die Meisterschaftsehrung vorbereiten und den Titel anschließend gebührend feiern.

Von Startplatz fünf aus ging Jonathan am Sonntag in die Läufe der DM125. Im ersten Durchgang konnte sich Jonathan direkt von Beginn an in der Spitzgruppe behaupten. Nachdem er lange auf Platz zwei rangierte, musste er am Ende dem Druck eines Konkurrenten nachgeben und wurde guter Dritter. Auch im zweiten Durchgang startete er zunächst gut, blieb dann aber leider in einer tiefen Spurrille hängen und verlor einige Plätze. Mit soliden und schnellen Rundenzeiten konnte er sich über die Renndistanz wieder bis auf Platz sechs nach vorn arbeiten, was in der Tageswertung Platz fünf für ihn bedeutete.

PM Becker Racing - DM Westerhausen
Nico Koch

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Pünktchen ging Nico in den Punktekampf der DM Open. Von Platz fünf aus startete er sehr gut in den ersten Wertungslauf und lag zunächst auf Platz zwei. Ein kleiner Ausrutscher in einer Sandpassage kostete ihn leider Zeit und wertvolle Plätze. Am Ende wurde er als Fünfter mit nun zwei Punkten Rückstand auf den neuen Meisterschaftsführenden abgewunken. Hoch motiviert startete Nico wieder sehr gut in den letzten Lauf und konnte das Feld zunächst anführen. Nach einem Führungswechsel gab es ein direktes Duell um die Meisterschaft, bei welchem Nico lange die Nase vorn hatte. Leider war es ein kleiner Fahrfehler, der den Weg für seinen Konkurrenten frei machte und er dadurch ca. fünf Minuten vor Rennende den Titel verlor. Enttäuscht überquerte er auf Platz drei liegend die Ziellinie und wurde mit nur vier Punkten Rückstand Vizemeister der DM Open.

Für das Becker Racing Team geht es am 30.09/01.10 im brandenburgischen Dreetz mit dem Finale der ADAC MX Masters weiter.

Alle Ergebnisse der DM in Westerhausen im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steffen Schollbach
Textcredits
  • Steffen Schollbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert