Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Triumph Racing - MXGP of Italy

Mikkel Haarup wird beim MXGP of Italy trotz Verletzung Achter

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Mikkel Haarup vom Team Monster Energy Triumph Racing hat beim MXGP of Italy den achten Gesamtrang belegt, obwohl er sich beim Qualifying zum zehnten Lauf der Saison am rechten Knie verletzt hatte. Im ersten Rennen kämpfte der entschlossene Däne hart um den achten Platz, während er im zweiten Rennen nach einem besseren Start den siebten Platz belegte. Nach der Hälfte der Saison liegt Mikkel weiterhin auf Platz sechs der FIM MX2-World Championship.

PM Triumph Racing - MXGP of Italy

Die beiden Tage beim MXGP of Italy hätten nicht unterschiedlicher sein können. Während des Samstags sorgte starker Regen für eine schwierige Rennstrecke. Am Sonntag trocknete die Sonne die Strecke schnell ab und es herrschten nahezu perfekte Bedingungen für die GP-Rennen.

Um sein Knie zu schonen, ließ Mikkel das Aufwärmtraining aus, um sich vor dem Start des ersten Rennens mehr Zeit zur Erholung zu geben. Aufgrund seiner schlechten Qualifikationsposition startete der 22-Jährige von einem äußeren Startplatz und begann das Rennen im Mittelfeld, von wo er sich schnell nach vorne arbeitete. In der vierten Runde lag er bereits in den Top 10 und rückte einige Runden später auf den achten Platz vor. Von dort aus verfolgte Haarup den Titelverteidiger Kay de Wolf, fand aber keinen Weg am Tabellenführer vorbei.

PM Triumph Racing - MXGP of Italy

Mit der Leistung seiner TF 250-X gelang Mikkel in Rennen zwei ein deutlich besserer Start, wobei er sich nur knapp außerhalb der Top Fünf einsortierte. Während die Fahrer um die Position kämpften, hielt Haarup den sechsten Platz über weite Strecken des Rennens, bevor er in Runde zehn auf den siebten Platz zurückfiel. Er behielt seine starke Pace bis ins Ziel bei und wurde schließlich für seine Bemühungen mit dem achten Gesamtrang belohnt.

Nach 10 von 20 Aufeinandertreffen hat die MX2-Weltmeisterschaft die Halbzeit erreicht und Mikkel liegt auf Platz sechs der Gesamtwertung. Als Nächstes steht für Haarup und Monster Energy Triumph Racing eine Reise nach Indonesien auf dem Programm – zwei aufeinanderfolgende Events in Lombok, bevor die Serie zum MXGP of Czech Republic am 20. und 21. Juli nach Europa zurückkehrt.

PM Triumph Racing - MXGP of Italy

Mikkel Haarup: „Mit dem GP in Italien haben wir jetzt die Hälfte der Saison hinter uns. Bei einem Sturz am Samstag habe ich mich ziemlich heftig angeschlagen, aber ich konnte es am Sonntag wieder gut machen. Obwohl ich ganz außen starten musste, hatte ich einen guten Start, und ich konnte gut um Punkte kämpfen. Ich habe das Gefühl, dass mein Fahrstil wirklich gut war, und beim nächsten Mal werde ich mich darauf konzentrieren, auf zwei Rädern zu bleiben, um zu versuchen, wieder auf das Podium zu kommen.“

Vincent Bereni – Monster Energy Triumph Racing Team Manager: „Leider war es ein weiteres hartes Wochenende für Mikkel. Am Samstag konnte er im Zeittraining aufgrund des Verkehrs auf der Strecke und der Bedingungen keine schnelle Runde fahren, so dass seine Startposition für das Qualifikationsrennen nicht die beste war. Dann landete er auf einem anderen Motorrad und verletzte sich am Knie. Der Physiotherapeut unseres Teams, Jo Thijsen, leistete großartige Arbeit, um Mikkel für das Rennen fit zu machen, und setzte dies auch während des Vormittags fort, so dass Mikkel nicht einmal das Warm-up fahren musste. Nach beiden Rennen lag er auf dem achten Gesamtrang, was ein tolles Ergebnis ist, und jetzt geht es nach Indonesien“

Alle Ergebnisse des MXGP of Italy im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Triumph Racing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert